Am vergangenen Samstag wurden wieder die treffsichersten Elfmeterschützen in Hildesheim ermittelt: Der Sparkassen Elfmeter-Cup 2023 fand bei PSV GW Hildesheim statt.

Am Samstag wurde wieder gezielt, geschossen und gelacht. Ab 15 Uhr wurden die ersten Elfmeter verwandelt und kalte Getränke auf der schönen Sportanlage des PSV Hildesheim genossen. Dabei schrieb der bereits dritte Sparkassen Elfmeter-Cup mal wieder seine ganz eigenen Geschichten.

PSV Hildesheim beweist sich als guter Gastgeber

Es war für alles gesorgt. Pommes, Bratwurst, Schinkengriller und reichlich kaltes Bier. Dabei ging auch die ein oder andere kühle Kiste, die für 30 € angeboten wurde, über die Theke. Durch einige Bierzeltgarnituren entstand Biergarten-Ambiente. Regen wurde angesagt, die Sonne setzte sich aber größtenteils durch. Ein gelungener Tag!

Anton Gebhard von Sportnews Hildesheim war zufrieden:

Wie schon bei den letzten beiden Turnieren war die Stimmung durchweg positiv. Alle Teams hatten gute Laune mitgebracht und wollten den Sieg nachhause fahren. Ob vom Punkt oder am Glas, das interpretierte jedes Teams anders. Man duellierte sich nämlich nicht nur vor dem Tor, sondern auch beim beliebten Partyspiel Flunkyball.

Der Turnierverlauf
In acht Vierergruppen konnten sich die Mannschaften für die K.O.-Spieler der Gewinner- und Loserrunde qualifizieren. Als jedes Team ihre drei Gruppenspiele ausgespielt hatte, ging es über zur K.O.-Phase. Hier wurden die Gruppen auf zwei Turnierbäume aufgeteilt. Die ersten Beiden jeder Gruppe durften in der Gewinner-Runde weiterspielen und für die dritten und vierten Plätze ging es in der Loserrunde weiter.
Je länger das Turnier andauerte, desto unpräziser wurden teilweise die Elfmeter. So kam es zu lustigen Szenen. Die SV Wacker Durchsaufen aus Hotteln stand kurz vor dem Einzug in das Finale der Loserrunde. Das letzte der vier angemeldeten Teams, inklusive Spielerfrauen, war optimistisch noch einen Erfolg nachhause zu holen. Der letzte Schütze hatte es aber eilig, die Aufstiegsfeier der befreundeten Kicker vom TuS Holle-Grasdorf stand noch auf dem Programm. Er verschoss und das Team „Keine Show“ zog mit einem 5:4 ins Finale ein und gewann dieses auch später gegen die Spvgg. Flachuntenlinks.

In der Gewinner-Runde mussten sich die letztjährigen Gewinner von „Memo Lale“ im Halbfinale gegen die „Ü32 Allstars“ mit 4:3 geschlagen geben, bevor man sich zumindest den dritten Platz sichern konnte. Somit zogen die älteren Herren in das Finale gegen „Die Harmlosen“ ein. Überraschung: So harmlos waren sie gar nicht. Bis in das große Finale hatten sie sich gekämpft. Doch an diesem Nachmittag gab es nur einen Gewinner und das war, nach dem großen Final-Showdown, das Team der „Ü32 Allstars“. Nach den jungen Gewinnern im letzten Jahr hat diesmal die Erfahrung gesiegt. Bei den Allstars spielten Marc Grönke, Stefan Fellmann, Sebastian Koza, Björn Zimmermann und Sascha Saupe mit.

Titelverteidiger Memo Lale wurde Dritter.

Liveticker
Natürlich gab es auch einen Liveticker, den wir Euch nicht vorenthalten wollen. HIER geht es zum Liveticker.

Frank Brinkmann (Mitte), der älteste Elfmeterschütze, mit seinem Team FC Biercelona. Foto: Stephan Gaube

Ein voller Erfolg
Ein Event, bei dem jede/r auf seine Kosten kommen konnte. Ambitionen, Freude, Party. Alles vereint. Somit wird das Turnier auch im nächsten Jahr sicherlich wieder an den Start gehen. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an den PSV GW Hildesheim um Michael Raedel, der mit seinem tollen Team ein starker Gastgeber war!

XXL-Bildergalerie
Zur XXL-Bildergalerie geht es HIER