Online Casinos sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden und entsprechend sind auch die Ansprüche von Kunden an die einzelnen Anbieter gestiegen.

Bemerken kann man das schon, wenn man sich unterschiedliche Online Casinos vergleichend anschaut. Bei Anbietern wie dem Vulkanspiele Casino kann man hervorragende Bonusangebote, ein immenses Spieleangebot und noch vieles mehr entdecken, das Kunden anziehen soll. So kann man sich etwa schon für die Anmeldung ein Willkommenspaket und vielleicht sogar einen Bonus ohne Einzahlung sichern. Außerdem gibt es verschiedene Spieleprovider und Zahlungsanbieter, moderne Sicherheitskonzepte und etliche weitere Optionen und Informationen.

Bei all diesen Funktionen und der enormen Anzahl an Spielern, die in Online Casinos üblich sind, kann es natürlich passieren, dass ein Fehler geschieht oder ein technisches Problem auftritt. In diesen Fällen hat man als Kunde kaum eine Möglichkeit etwas zu unternehmen, außer indem man sich an den Kundendienst wendet. Der Kundendienst spielt in Online Casinos eine wichtige Rolle. Wir gehen hier genauer darauf ein, worin diese Rolle besteht, wie man den Kundendienst üblicherweise erreichen kann und was einen guten Kundenservice ausmacht.

Methoden zur Kontaktaufnahme

Bei den meisten Online Casinos gibt es verschiedene Methoden, um mit dem Kundendienst in Kontakt zu treten. So wird sichergestellt, dass jeder Spieler eine Option hat, die komfortabel und trotzdem effizient ist. Die typischen Methoden, um mit dem Kundendienst in Kontakt zu treten, haben wir hier aufgelistet:

  • Kontaktformular
  • E-Mail
  • Telefonische Hotline
  • Live Chat

Bei einem Kontaktformular oder einer E-Mail kann es einige Stunden dauern, bis man eine Antwort erhält, es handelt sich also um die langsamste Möglichkeit, den Kundenservice zu kontaktieren. Dafür hat man die Möglichkeit, sich Erklärungen mehrfach durchzulesen und alles schriftlich festgehalten zu sehen. Dennoch kann man mit einer schnellen und kompetenten Bearbeitung rechnen.

Wenn man per Telefon Kontakt zum Kundenservice aufnimmt, muss man sich üblicherweise etwas in der Warteschlange gedulden, doch dafür bekommt man sofort Antworten, wenn man mit einem Mitarbeiter verbunden wird. Dabei ist es häufig leichter, einen Sachverhalt darzulegen, wenn man spricht, statt es aufschreiben zu müssen. Das Servicetelefon von Online Casinos ist in der Regel kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. So kann man sich schnell helfen lassen, wenn man ein dringendes Problem hat oder schon länger auf Ergebnisse wartet.

Direkt im Online Casino kann man auch häufig einen Live Chat nutzen. Dabei wird ein Dialogfenster geöffnet, in dem man wie in einem gewöhnlichen Chatroom mit einem Kundenberater kommunizieren kann. Der Live Chat ist normalerweise rund um die Uhr verfügbar und die schnellste Methode, wenn man eine Frage klären möchte.

Viele Probleme, mit denen sich der Kundendienst wiederholt befasst hat, sind auch im FAQ Bereich aufgeführt und beantwortet. Wenn man eine Frage hat, kommt man häufig weiter, indem man sich bei den häufig gestellten Fragen etwas umsieht.

Was macht einen guten Kundenservice aus?

Die wohl wichtigste Qualität bei einem Kundendienst im Online Casino besteht darin, dass schnell auf Rückfragen reagiert wird und diese kompetent bearbeitet werden können. Ähnlich wie bei einer Bank oder einem noblen Restaurant kann man erwarten, dass sich der Kundenservice um ausgesprochene Höflichkeit und Umsicht bemüht. Probleme werden normalerweise schnell und kulant aus der Welt geschafft, sollten sie aufkommen und eine technische Ursache haben. Außerdem zeichnet sich ein guter Kundenservice dadurch aus, dass er in verschiedenen Sprachen verfügbar ist. Selbst wenn ein Online Casino seine Spiele nur in einem einzigen Land anbietet, so ist es immer noch gegeben, dass darin viele unterschiedliche Sprachen gesprochen werden, so dass die Kommunikation leiden könnte, wenn der Kundendienst beispielsweise nur Deutsch oder nur Englisch beherrscht. Viele internationale Anbieter haben ein Serviceteam zusammengestellt, in dem die meisten verbreiteten Sprachen der Welt abgedeckt werden.

Die Rolle des Kundendienstes im Online Casino

Der Kundendienst bildet die wichtigste Schnittstelle zwischen den Betreibern eines Online Casinos und den Spielern. Über den Kundendienst kann man sich weiterhelfen lassen, wenn man Fragen hat und Probleme lösen lässt, die beim Spielen oder Zahlen aufkommen. Ein guter Kundendienst vermittelt dem Spieler ein Gefühl der Wertschätzung und ermöglicht einen reibungslosen Ablauf, ohne den die Spielerfahrung erheblich leiden würde. Es ist also sehr wichtig, dass ein Online Casino über einen kompetenten Kundenservice verfügt, den man gut erreichen kann. Ehe man sich für ein Online Casino entscheidet, sollte man sich also darüber informieren, wie mit Kunden umgegangen wird und wie schnell die Berater auf Anfragen reagieren. Auch die Anzahl der Kontaktmöglichkeiten kann ein entscheidender Faktor sein.

Es ist teilweise möglich, sich einen persönlichen Kundenberater zu sichern, indem man in einem Online Casino Treueprogramm auf die höchsten Stufen aufsteigt. Dabei werden noch höhere Servicestandards angestrebt und man kann sich als Spieler etliche Vergünstigungen sichern, aber gleichzeitig steht diese Option nur Spielern zur Verfügung, die bereits sehr viel Geld investiert haben.