Es ist ein klassisch richtungsweisendes Spiel, wenn am Sonntag der TuS Hasede den SV Türk Gücü Hildesheim empfängt. Im Duell Erster gegen Zweiter geht es um die Pole-Position der Kreisliga Hildesheim.

Der TuS Hasede ist aktuell Tabellenzweiter der Kreisliga und hat seit sieben Spielen keine Niederlage hinnehmen müssen. Nur zwei Unentschieden trüben die Statistik der Mannschaft von Milano Werner minimal. Mit 25 Punkten aus zwölf Spielen wird man der vor der Saison von vielen erwarteten Favoritenrolle gerecht und ist auch in Sachen Torverhältnis ein echtes Top-Team der Liga. 38 geschossene Tore sind der Ligabestwert und 17 Gegentreffer sind ebenfalls sehr solide. Zuletzt gab es gegen den TSV Deinsen „nur“ ein Remis, sodass der TuS es verpasste, schon zwei Punkte näher an Türk Gücü heranzurücken, das nun wieder drei Zähler Vorsprung hat.

Vor dem direkten Duell mit dem Tabellenführer äußerte sich der Hasede-Spieler Tim Steinmeyer wie folgt:

Ein Spitzenspiel ist für jeden Beteiligten immer etwas Besonderes. Wir treffen am Sonntag auf eine Mannschaft, die rein von der Qualität zu den besten der Liga gehört. Wir werden uns sicherlich nicht verstecken und alles in das Spiel reinhauen, um die wichtigen Punkte für die oberen Plätze in Hasede zu behalten!

Gehört zu den Leistungsträgern bei Hasede. Außenspieler Tim Steinmeyer.

Direkt zu Beginn der Saison trafen sich die beiden Mannschaften im Kreispokal. Am 14. August hieß es nach 90 intensiven Minuten 2:2, weil Tim Utermöhle durch zwei Treffer den Rückstand für sein Team wettmachte. Am Ende gewann der SV allerdings mit 7:5 nach Elfmeterschießen, sodass Hasede sicher auf Wiedergutmachung aus ist. So meint Steinmeyer über das erneute Aufeinandertreffen:

Die Rechnung aus dem Pokalspiel ist noch offen und das klare Ziel ist es, diese zu begleichen. Wir erwarten ein intensives und hitziges Spiel, wie es auch schon das Pokalspiel war. Persönlich sehe ich die Partie als ein 50/50-Spiel. Die Mannschaft, die den besseren Tag erwischt und alles abrufen kann, wird als Sieger vom Platz gehen und am Sonntag an der Tabellenspitze stehen. Dafür werden wir uns voll und ganz reinhauen!

Der SV Türk Gücü marschierte zu Beginn der Saison durch viele Siege am Stück durch die Kreisliga, erlaubte sich dann ab Mitte September aber eine kleine Schwächephase. Niederlagen gegen Algermissen und Sorsum sowie das Remis gegen Ahrbergen ließen die Spitzenteams wieder enger zusammenrücken. Zuletzt gab sich das Team von Spielertrainer Hassan Atas gegen Neuhof II allerdings keine Blöße und gewann souverän mit 5:1. Durch einen Sieg gegen Hasede könnten sich die Hildesheimer an der Tabellenspitze wieder richtig absetzen und den Puffer auf Rang drei sowie auf den TuS ausbauen. Entsprechend motiviert zeigte sich Atas selbst:

Hassan Atas (Mitte) geht motiviert in das Spitzenspiel. Foto: Gerhard Peisker

Die Vorfreude ist bei uns riesig. Es macht immer Spaß, solche Spiele zu bestreiten. Vor allem, weil man sich das selbst erarbeitet hat. Wir fahren als Tabellenführer hin und wollen auch als Tabellenführer wieder dort wegfahren!

Somit erwartet die Zuschauer in Hasede ein echtes Spitzenspiel, das die Aufstiegsaspiranten entweder weiter zusammenrücken oder Türk Gücü wieder davonziehen lässt. In der letzten Spielzeit gewann der TuS beide Duelle knapp (1:0 und 3:2), hatte es damals aber auch noch mit einem anderen SV zu tun. Beide Mannschaften sind gut in Form und werden sich ein umkämpftes Spiel liefern. Anpfiff ist am Sonntag wie gewohnt um 15 Uhr.