Neben den beiden Topspielen warten fünf weitere Spiele am heutigen Sonntag am 13. Spieltag der 1. Kreisklasse Staffel B auf uns.

TuSpo Lamspringe II – SG Bodenburg/Sehlem
Seit sechs Spielen hat Lamspringe keinen Sieg mehr geholt und ist auf den elften Tabellenplatz abgerutscht. Nun folgt das Derby gegen eine starke Spielgemeinschaft aus Bodenburg und Sehlem. Der TuSpo-Coach Fabian Fuhl vor dem Spiel:

Wir freuen uns auf das Spiel gegen Bodenburg / Sehlem. Derbys machen immer Spaß. Die Spieler und Trainer kennen sich untereinander und alle sind natürlich heiß, das Spiel zu gewinnen. Ich bin froh, dass wir diese Woche endlich mal wieder vernünftig trainieren konnten und uns somit auch auf das Spiel vorbereitet haben.

Nach einer Siegesserie musste Bodenburg/Sehlem am vergangenen Sonntag gegen Ambergau/Bockenem eine Niederlage hinnehmen und will zurück in die Erfolgsspur. Mark Winkelmann, Spartenleiter vom VfB:

Wir wollen unsere gute Position kurz vor Winterpause natürlich festigen, leider sind im letzten Spiel noch zwei Langzeitverletzte dazu gekommen, was uns aber nicht daran hindert selbstbewusst ins Derby zu gehen, um die 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen.

SG Wehrstedt/Salzdetf. – SV Betheln-Eddinghausen
Erst unter der Woche gab es bei der SG einen Trainerwechsel. HIER geht es zum Bericht. Der Tabellenvorletzte zeigte im Pokal gegen den Kreisligisten aus Sorsum eine kämpferisch gute Leistung, verlor am Ende allerdings mit 1:3. Nun kommt mit Betheln-Eddinghausen ein formstarker Gegner nach Wehrstedt, der seit sechs Spielen ungeschlagen ist. Nicht mit dabei ist allerdings ihr treffsicherster Stürmer Niklas Hundt (8 Tore), der eine Rot-Sperre absitzen muss. In der vergangenen Saison setzte sich jeweils das Heimteam am Ende durch.

TSV Gronau – TSV Adenstedt
Mit Neu-Trainer Andrei Morast gab es am letzten Spieltag ein spätes Remis im Derby gegen Bethen-Eddinghausen. Mit dem ersten Auftritt seiner Mannschaft war Morast nur zum Teil zufrieden:

Wir haben losgelegt wie die Feuerwehr, haben aber nach 60 Minuten aufgehört Fußball zu spielen. Es wär am Ende so ein dreckiger Sieg gewesen, den wir gebraucht hätten. Ich kann den Jungs allerdings keinen Vorwurf machen. Sie haben gekämpft. Jetzt müssen wir weiterhin punkten, denn wir haben nichts mehr zu verlieren. Dafür müssen wir über die gesamte Spielzeit gut spielen. Wir stehen mit dem Rücken zur Wand und brauchen Punkte, egal wie der Gegner heißt.

Die Gäste aus Adenstedt flogen unter der Woche im Pokal raus. In der Liga läuft es aber weiterhin gut und das Team hat die letzten drei Spiele allesamt gewonnen. Dennis Hiller vor dem Spiel beim Tabellenschlusslicht:

Vor uns liegt eine schwere Auswärtshürde. Gronau hat in Betheln gezeigt, dass sie mit jeder Mannschaft in dieser Spielklasse mithalten können.

MTV Almstedt II – VfL Nordstemmen II
Bei beiden Teams läuft es aktuell nicht rund. Während Almstedt seit vier Spielen ohne Punkt ist, wartet Nordstemmen seit fünf Spielen auf etwas Zählbares. Der MTV-Coach Robert Wollny zu der aktuellen Situation:

Das letzte Hinrunden -Spiel müssen wir positiv gestalten, um wieder mit breiter Brust in die Rückrunde zu starten. Trotz der letzten Niederlagen gehen wir als Favorit in das Spiel und müssen zu Not auch mal einen dreckigen Sieg herbeikämpfen.

Mit 17 Punkten steht Almstedt im Mittelfeld der Tabelle und hat zwölf Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Nordstemmen hat hingegen lediglich einen Punkt Vorsprung und benötigt ebenso sehr die Punkte. Der VfL-Coach Moritz Müller:

Wir müssen uns halt mal wieder darauf konzentrieren, den einfachen Fußball zu spielen. Das fällt uns leider momentan etwas schwer.

TSV Eberholzen – SG Diekholzen/Barienrode
Beim SV Freden kam Eberholzen am vergangenen Spieltag mit 6:1 deutlich unter die Räder. Nun ist das Team von Daniel Gnebner auf Wiedergutmachung aus, um nach drei Niederlagen in Folge mal wieder etwas Zählbares mitzunehmen:

Ich erwarte nach der deutlichen Niederlage eine Reaktion von der Mannschaft. Sonntag ist es wichtig, dass wir in die Zweikämpfe kommen und sie gewinnen.
Diekholzen wird ein unangenehmer Gegner, die uns alles abverlangen werden.

Die Spielgemeinschaft gewann letzte Woche knapp mit 2:1 gegen Lamspringe. Ein wichtiger Sieg für das Team von Steven Grzybowski, die sich dadurch etwas von den Abstiegsrängen entfernen konnten. Grzybowski über das bevorstehende Spiel in Eberholzen:

Eberholzen wird kein einfaches Spiel, gerade weil es sie ein Heimspiel haben. Den Platz kennt jeder im Kreis. Nichtsdestotrotz werden wir an die Leistung gegen Lamspringe ansetzen und mit einer Geschlossenheit auf Sieg spielen.

Zu den beiden Vorberichten der Topspiele des 13. Spieltags geht es HIER.