Am Freitagabend steht in der Sparkassen-Arena das mit Spannung erwartete Hildesheimer Handball-Derby an. In der 3. Liga empfangen die Sportfreunde Söhre um 19:30 Uhr den HC Eintracht Hildesheim.

Mit 29:5 Punkten führt der HC Eintracht Hildesheim die Liga souverän an und geht als klarer Favorit in das Derby. Ganz anders ist die Ausgangslage bei den Sportfreunden Söhre: Die Mannschaft von Trainer Sascha Bertow steht aktuell mit 10:26 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz und kämpft um wichtige Zähler im Abstiegskampf.

Das Hinspiel Ende Oktober 2025 war vor 2.450 Zuschauern eine deutliche Angelegenheit. HC Eintracht Hildesheim setzte sich damals klar mit 26:16 durch. Dennoch hofft Söhre im Heimspiel auf ein engeres Duell, auch getragen von der besonderen Derby-Atmosphäre.

Söhrer Niklas Ihmann.

Söhre-Spieler Niklas Ihmann blickt trotz der Außenseiterrolle optimistisch auf das Spiel:

Die Vorfreude ist wie immer riesig. Ziel ist es, das Spiel länger offen zu gestalten als das letzte Mal. Wichtig ist, dass wir von Spielbeginn besser mit unseren Chancen umgehen, um gut ins Spiel zu finden. Die Chancenauswertung hat uns die letzten Male oft das Genick gebrochen.

Eintrachts Philipp Wäger

Auch auf Seiten der Eintracht ist die Motivation hoch. Philipp Wäger erwartet erneut eine stimmungsvolle Kulisse:

Die Vorfreude aufs Derby ist immer groß. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass in der Arena von beiden Seiten immer eine super Stimmung herrscht. Ich hoffe, dass die Halle auch dieses Mal wieder komplett ausverkauft sein wird.

Sportlich sieht Wäger sein Team gut vorbereitet:

Die Stimmung in der Mannschaft ist wirklich gut. Wir sind mit zwei Siegen gut ins neue Jahr gestartet. Aktuell gelingt uns eine gute Mischung aus Ernsthaftigkeit und Lockerheit in den Spielen.

Ob es den Sportfreunden Söhre gelingt, dem Favoriten ein Bein zu stellen, oder ob der HC Eintracht seiner Spitzenposition gerecht wird, zeigt sich am Freitagabend in der Sparkassen-Arena. Derby-Atmosphäre ist in jedem Fall garantiert.