Der SC Harsum muss die nächste Niederlage einstecken. gegen den guten MTV Almstedt verlor der Tabellenvorletzte mit 1:2.

Beim SC Harsum läuft es derzeit überhaupt nicht rund. Der ehemalige Regionalligist taumelt in Richtung Kreisliga. Im vorgezogenen Bezirksligapflichtspiel gegen den MTV Almstedt setzte es am Freitagabend eine 1:2-Niederlage. Dabei fing das Spiel für den Tabellenvorletzten richtig gut an. Die Harsumer konnten mit voller Kapelle auflaufen. Tim Wohlfahrt war nach fünf Wochen Südamerikatrip wieder mit dabei. Marcel Goslar hatte ebenfalls Zeit. Goslar sorgte auch für die 1:0-Führung nach 20 Minuten. Kubilay Arslan hatte gut vorbereitet. Danach waren aber die Gäste besser im Spiel. Niklas Rasche vergab die Chance zum Ausgleich. In der zweiten Halbzeit hätte Goslar beinahe das 2:0 erzielt. Fast im Gegenzug belohnten sich die Gäste für ihren guten Auftritt. Nils Grove erzielte nach einer Stunde den verdienten Ausgleich. Danach hätten die Hausherren einen Elfmeter bekommen können. Nach einem Foul an dem eingewechselten Julian Gert ließ der Schiedsrichter aber weiterspielen. Wenige Augenblicke später erzielte Tjark Marahrens mit einem schönen Schlenzer aus 20 Metern das 1:2. Rasche hätte fünf Minuten vor dem Ende für die Vorentscheidung sorgen können. Der Almstedter schoss aber aus 15 Metern am leeren Harsumer Tor vorbei.

Harsums Trainer Sven Pohl war nach der Niederlage bedient.

Vom SC kam nicht mehr viel. Die Niederlage war besiegelt. „Wir müssen einfach mal den berühmten Bock umstoßen. Heute hat es trotz der Führung leider nicht geklappt. Es wird nun immer schwieriger, aber wir haben noch elf Spiele und das gegen direkte Konkurrenten. Wir geben nicht auf“, sagte Harsums Trainer Sven Pohl, der am Saisonende gehen muss. „Wir wollen uns nicht mit einem Abstieg verabschieden“, sagte Pohl weiter. Am Dienstag gibt es schon die nächste Chance näher an das rettende Ufer heranzurücken. Das Derby gegen den VfL Borsum steht an. Der Verein steht im Übrigen hinter dem Trainerteam. „Wir machen bis zum Saisonende mit Sven Pohl weiter. Wir schaffen gemeinsam den Klassenerhalt“, sagte Teammanger Sven Salchow. Gegen Almstedt war Harsum dicht an einem Punktgewinn. Es reichte aber, typisch für ein Kellerkind nicht zu einem Unentschieden. Die Harsumer Krise geht weiter. Es riecht nach einem Abstieg in die Kreisliga.