Wie schon berichtet beginnt am kommenden Wochenende der Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga. In der Staffel B3 haben Ochtersum und TuS Hasede und in der Staffel B5 FC Ambergau-Volkersheim und TuSpo Schliekum jeweils ein Heimspiel, während in der Staffel B6 MTV Almstedt und SV RW Ahrbergen auswärts ranmüssen. 

Bezirksliga Abstiegsrunde B3

Sonntag, 27.03.2022 um 15:00 Uhr: VfR Germ. Ochtersum – TuS Mecklenheide

Die jungen Germanen kamen auf fünf Testspiele in der Vorbereitung (zwei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen). VfR-Trainer Stefan Staar ist mit der Vorbereitung zufrieden, auch wenn der Rhythmus am Ende etwas durcheinander gebracht wurde:

Die Vorbereitung war an sich gut. Die zwei Wochen Corona-Pause kurz vor Schluss haben den Rhythmus aber schon etwas zerstört. Aber so geht es sicherlich einigen Mannschaften. 

Ochtersum empfängt den TuS Mecklenheide, der für die Mannschaft unbekannt ist. Aber das ist auch nicht schlimm, so Staar. 

Ich kenne die Ergebnisse aus der Vorbereitung. Ehrlicherweise habe ich mich aber auch nichts aktiv drum bemüht. Interessanter ist für mich, wie wir drauf sind! 

Sonntag, 27.03.2022 um 15:00 Uhr: TuS Hasede – VfL Eintracht Hannover

Zwei Testspiele und zwei Niederlagen (1:2 gegen Türk Gücü Hildesheim und 1:4 gegen Ambergau-Volkersheim) gab es für den TuS Hasede. Dennoch ist TuS-Trainer Björn Zimmermann zufrieden mit der Vorbereitung: 

Die Jungs haben Gas gegeben und haben viel trainiert. Leider kam etwas Verletzungspech und Corona dazu in den letzten Wochen.

VfL Hannover wurde genauso wie Hasede sechster in den vorherigen Staffeln, sodass von einem offenen Spiel auszugehen ist. Zimmermann hatte sich ein Spiel von den Hannoveranern angeschaut:

Der VfL ist ein sehr guter Gegner. Aber ich glaube, dass wir am Sonntag gute Chancen haben. Ein guter Start wäre wichtig. Wir sind in der Liga krasser Außenseiter. Dennoch wollen wir das Maximale rausholen! 

Bezirksliga Abstiegsrunde B5

Sonntag, 27.03.2022 um 15:00 Uhr: FC Ambergau-Volkersheim – MTV Engelbostel-Schulenburg

Drei Testspiele und eine ,ungewollte, längere Pause. Auch die Volkis um Trainer Fabian Bodenstedt mussten in der Vorbereitung durch zahlreiche Corona-Fälle pausieren. In drei Testspielen gab es zwei Siege und ein Unentschieden.

Durch die Ausfälle der halben Mannschaften mussten wir drei Testspiele absagen und einige Trainingseinheiten. Einige sind auch noch nicht auf 100%. Es ist also nicht optimal. Ich bin trotzdem überzeugt, dass wir auch unter den Umständen alles geben werden.
Fabian Bodenstedt, FC-Trainer

Sonntag, 27.03.2022 um 15:00 Uhr: TuSpo Schliekum – MTSV Aerzen

Über die Vorbereitung (Drei Niederlagen und ein Sieg) wollte TuSpo-Coach Ayhan Piril gar nicht mehr reden. 

Über die Vorrunde ist genug gesagt. Jetzt gilt es nur nach vorn zu blicken, um eine erfolgreiche Abstiegsrunde zu spielen. Es kann nur ein Ziel geben und das ist der Ligaverbleib. Jedes Spiel ist eine Art Endspiel

Seit der vergangenen Woche können sich die Schliekumer außerdem über einen neuen Spieler freuen. Nazir Bero, zuletzt vereinslos und davor Spieler beim SV Newroz, soll im Sturm Ibrahim Houban ersetzen, der zu Newroz im Winter wechselte. 

Bezirksliga Abstiegsrunde B6

Sonntag, 27.03.2022 um 15:00 Uhr: SC Twistringen – SV RW Ahrbergen

Mit dem SC Twistringen spielen die Ahrbergener gegen ein Tabellenschlusslicht aus der vergangenen Staffel. Die Vorbereitung verlief auch bei Ahrbergen holprig.
Anfangs war ich sehr zufrieden, bis uns vor knapp 14 Tagen Corona erwischt hat und 13 Spieler betroffen waren plus Trainer und Betreuer.

Somit konnten wir in den letzten 2 Wochen gar nicht bis kaum trainieren
Patrick Meier, SV-Trainer

Dennoch freut sich Meier auf das erste Spiel und soweit alle Spieler an Board. Auf die Frage, ob Meier sich Informationen über den Gastgeber eingeholt habe, antwortete er:

Infos habe ich mir nicht eingeholt. Wir konzentrieren uns auf unser eigenes Spiel. Da es ja nur 9 Spiele sind, versuchen wir natürlich jedes zu gewinnen und so gehen wir das Spiel auch an.

Sonntag, 27.03.2022 um 15:00 Uhr: SG Blaues Wunder – MTV Almstedt

Schwere Aufgabe für die Almstedter, die es mit einem vergangenen Drittplatzierten zutun bekommen. Doch der MTV Almstedt um Trainer Benjamin Sage befindet sich in einer guten Form. So gab es gegen die Bezirksligisten, die in der Aufstiegsrunde antreten, SV Einum (5:2) und SV Alfeld (1:1) achtbare Ergebnisse. 

Die Vorbereitung ist im Großen und Ganzen gut gelaufen. Wir waren zwischendurch alle mit Corona infiziert, das hat uns natürlich zurückgeworfen.
Benjamin Sage, MTV-Trainer

Zum bevorstehenden Gegner Blaues Wunder sagte Sage:

Zum Gegner kann ich nicht viel sagen. Wir haben gegen Arnum ( Platz 2) und Bemerode (Platz 4) gespielt. So können wir das Potential von Blaues Wunder glaube ich gut einschätzen. Es wird auf jeden ein starker Gegner, sein der uns alles abverlangt. Sie haben den Torjäger der Klasse in ihrer Mannschaft.

Wir werden versuchen unser Spiel durchzudrücken und wollen so selbst Akzente setzen. Personell haben wir einige Ausfälle zu beklagen. Wir werden aber eine schlagkräftige Truppe aufs Feld schicken! 

In der Tat spielt bei dem Gastgeber Robin Jansen, der 12 Tore in 13 Spielen erzielen konnte.