Der SV Bavenstedt ist mittendrin in der Vorbereitung auf die kommende Landesliga-Saison. Nach einem ordentlichen Umbruch will der Landesligist mit einer jungen Mannschaft spielerische Akzente setzen.

Fußball-Landesligist hat sich am Montagabend den Medien präsentiert. Das Mannschaftsfoto stand auf dem Programm. Nachdem es in der Sommerpause einige Spielerwechsel gab, hat der neue Trainer Dennis Kleinschmidt nun seinen Kader komplett. Kurzfristig wurden noch Abdullah Jankir und Delchad Jankir von der TuSpo Schliekum verpflichtet. 13 Spieler haben den Klub verlassen. Mittlerweile sind es elf Neuzugänge, so dass Kleinschmidt mit 19 Feldspielern und drei Torhütern in die neue Spielzeit starten wird. „Wir haben eine junge, talentierte Mannschaft zusammen. Ich freue mich auf die kommende Saison“, sagte Kleinschmidt am Montag. Weil die meisten Neuzugänge noch unter 20 Jahre alt sind, haben die Bavenstedter kurzfristig nochmals Erfahrung verpflichtet. Die Jankir-Brüder gehören nun zu den ältesten im Team. Verteidiger Abdullah ist 32 Jahre alt und Mittelfeldspieler Delchad wird bald 30 Jahre alt. Damit scheint die Kaderplanung abgeschlossen.

Turniersieg in Vechelde zum Vorbereitungsstart

„Wir halten die Augen offen, aber aktuell ist nichts mehr geplant“, sagte Kleinschmidt, der mit seinem neu formierten Team am Wochenende bei einem Vorbereitungsturnier in Vechelde erfolgreich war. Drei Spiele à 45 Minuten waren angesetzt. Dabei konnte der Landesligist drei Siege einfahren. Zudem blieb der SV ohne Gegentor. Gegen Bezirksligist Vechelde gewann Bavenstedt mit 1:0 (Torschütze war Neuzugang Ruslan Rzaiev), gegen den Hamburger Landesligisten Hetlinger MTV trafen Cedric Jahnel und Luis Baule zum 2:0-Erfolg und gegen Kreisligist TV Mascherode erzielte mit Rudi Hasso ein weiterer Neuer einen Doppelpack zum 2:0-Sieg. Das bedeutete den Turniersieg. „Die Mannschaft ist geschlossen aufgetreten. Das hat mich sehr gefreut. Das Team hat Charakter. Die Zusammenarbeit macht großen Spaß“, sagte Kleinschmidt. Am kommenden Samstag steht schon das nächste Vorbereitungsspiel auf dem Programm. Dann kommt Bezirksligist Schwarz-Weiß Enzen nach Bavenstedt (14.30 Uhr). Eine Woche später gastiert Landesligist MTV Wolfenbüttel an der Hauptstraße, bevor das Kleinschmidt-Team beim KEHRWIEDER-Cup in Nordstemmen am Start ist.

Das Trainer-Team mit acht der elf Neuen: Tristan Halstenberg (Trainer Dennis Kleinschmidt, Co-Trainer Dennis Martin, Ruslan Rzaiev, Abdullah Jankir (hinten von links), sowie Rudi Hasso, Delchad Jankir, Lyon Raeck, Dustin Sonnefeld und Aleksi Caci.