Am vergangenen Wochenende fand der 5. Spieltag beider Abstiegsrunden der 1. Kreisklasse statt. Der FC Concordia Hildesheim II und der SC Asel feiern erste Siege. Der TuS Nettlingen, VfR Bornum und SV Hildesia Diekholzen sind dagegen schon so gut wie durch.

Abstiegsrunde I

FC Concordia Hildesheim II – TSV Warzen 4:0 (3:0).
Einen hochverdienten Sieg kann die Kreisliga-Vertretung gegen Warzen feiern. Es ist der erste Sieg in der Abstiegsrunde. Die Mannschaft von Gürcan Alkac ließ in der Defensive nichts anbrennen und konnte in einem fairen Spiel zu den richtigen Zeitpunkten treffen. Am Ende wäre sogar ein höheres Ergebnis drin gewesen, da u.a. auch ein Elfmeter vergeben wurde. Die Gäste aus Warzen beendeten die Begegnung zu zehnt, da ein Spieler nach einer Notbremse vom Platz flog.
Tore: 1:0 Kadir Karapinar (28.), 2:0 Ala Shekho (34.), 3:0 Esmeraldo Cuka (41.), 4:0 Marvin Rose (55.). 

Alkac nach der Begegnung:

Für uns war das ein wichtiges Spiel. Deswegen sind für über den Sieg erleichtert. Wir haben es immer noch in der eigenen Hand und glauben dran! 

VfL Nordstemmen II – SV Betheln-Eddinghausen 4:2 (3:0).
Besonders effektive Gastgeber schlugen in der ersten Hälfte eiskalt zu. Bereits nach drei Minuten traf Marius Bauch zur Führung. Bauch war es auch, der in der 33. Minute mit etwas Glück, der SV-Torwart war noch dran, einen Handelfmeter verwandelte. In der 42. Minute erhöhte Frederic Brehmer nach einer flachen Hereingabe von Simon Reckers zum 3:0. Die Gäste aus Betheln-Eddinghausen hatten in der ersten Hälfte eine Riesenmöglichkeit, die jedoch ungenutzt blieb. Besser machte es dann Yannick Werner in der 55. Minute mit einem direkt verwandelten Freistoß ins Torwarteck. Nachdem Niklas Hundt in der 61. Minute zum 3:2 traf, entwickelte sich eine spannende Schlussphase, in der der Gastgeber in der 83. Minute den Deckel draufmachte. Nach Pass von Bauch traf Marcel Mass zum 4:2.
TuS Nettlingen – FC Ambergau-Volkersheim II 3:3 (0:3).
Nachdem der Gastgeber die ersten 20 Minuten haushoch überlegen waren, jedoch das Tor nicht trafen, konnten die Gäste mit der ersten richtigen Chance die Führung markieren. Nach einem langen Ball war Pascal Grett per Kopfball zur Stelle (25.). Zwei Minuten später erhöhte Dominik Freck wieder nach einem langen Ball zum 0:2. Doch damit nicht genug. In der 44. Minute war es wieder Freck, der mit seinem Treffer zum 0:3 eine komfortable Halbzeitführung erzielte. Der noch ungeschlagene Gastgeber stellte in der Halbzeit um und warf nun alles nach vorne. Schon in der 47. Minute war Michael Haak nach einem Eckball per Kopfball zur Stelle. Die Volkis verteidigten mit Mann und Maus, mussten aber in der 86. Minute den Treffer von Martin Schrader hinnehmen. Trotz Unterzahl, ein TuS-Spieler flog mit Gelb-Rot vom Platz, kam Haak mit seinem zweiten Treffer des Tages in der 94. Minute zum umjubelten Ausgleich. 
SV Emmerke – VfV Borussia 06 Hildesheim II 2:2 (2:0).
Für dieses Spiel wird es keinen Spielbericht geben. Eine halbe Stunde vor Anpfiff bekam ein VfV-Spieler die Nachricht, dass sein Vater gestorben ist. An Fußball war im Anschluss nicht zu denken und die Mannschaft von Maik Thomas überlegte in der Kabine, das Spiel abzusagen. Doch alle waren sich einig: In Ehren zu dem verstorbenen Vater sollte Fußball gespielt werden, nachdem es eine Schweigeminute vor dem Anpfiff gab. 
DJK BW Hildesheim – MTV Almstedt II 3:1 (3:0).
Leider waren die DJK-Verantwortlichen nach Abpfiff wieder nicht telefonisch zu erreichen, sodass ein Spielbericht nicht möglich ist. 
Tore: 1:0 Sebastian Dristram (10.), 2:0+3:0 Menduh Duygu (16.+27.), 3:1 David Elke (70.). 

Abstiegsrunde II

SV Einum II – TuS GW Himmelsthür II 3:0 (1:0).

Die Einumer feiern einen verdienten 3:0-Heimerfolg. Lennard Riemann brachte seine Mannschaft nach einem Abpraller mit 1:0 in Führung (20.). Nachdem einige Tormöglichkeiten ungenutzt blieben, erhöhte Marcel Jensch in der 58. Minute zum 2:0. Den Schlusspunkt setzte Rasmus Rieder in der 79. Minute. Ein Einumer-Spieler verschoss zudem einen Strafstoß. Die Gäste aus Himmelsthür hatten kurz vor Ende noch eine große Tormöglichkeit, die der SV-Torwart Alex Pohl parieren konnte. 

FC Ruthe – VfR Bornum I 2:6 (2:4).
Durch einen Fernschuss von Bastian Arndt nach sieben Minuten ging Ruthe mit 1:0 in Führung. Doch Tim Strecker glich mit einem direkt verwandelten Freistoß vier Minuten später aus. Ruthe schwächte sich im Anschluss selbst. Schon nach 15 gespielten Minuten musste ein Ruthe-Spieler mit Gelb Rot vom Platz. Das 1:2 von Bornumer Oliver-Marcel Schach konnte Ralf Berehns in der 22. Minute noch ausgleichen. Doch nach individuellen Fehlern im Spielaufbau schlug Bornum durch Chrisotph Beddigs (31.) und Gian-Luca Brüssler (34.) zu. Nach dem Seitenwechsel spielte nur noch Bornum, da die Kräfte der Ruther nachließen. Brüssler (53.) und Tim Strecker (57.) erhöhten Anfang der zweiten Halbzeit auf 2:6. Am Ende ein verdienter Auswärtssieg für Bornum, die nun schon sieben Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz haben. 
SV Hildesia Diekholzen – TSV Eberholzen 3:0 (1:0).
Über einen verdienten Heimsieg kann sich die Mannschaft von Matthias Münzberger freuen. 2.Herren-Trainer Dennis Herrmann erzielte in der 38. Minute das wichtige 1:0. Nach dem Seitenwechsel sorgte Johannes Harms mit seinen beiden Treffern für die Entscheidung (51.+89.). Ü40-Spieler Andi Amme, der ebenfalls aushelfen musste, traf kurz vor Schluss nur die Latte. 
SC Asel – SV RW Wohldenberg 6:1 (2:1).
Die dezimierten Wohldenberger kamen in Asel nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte deutlich unter die Räder. Dabei schwächten sich die Gäste mit einer Gelb-Roten Karte kurz vor der Halbzeit selbst.  
Tore: 1:0 Dustin Brückner (1.), 1:1 Daniel Meyer (9.), 2:1+3:1 Till Strüber (30.+51.), 4:1 Matteo Halfpap (71.), 5:1 Paul Jonas Pierre Haufe (78.), 6:1 Daniel Wehrmaker (83.).