Die Situation beim Tabellenletzten SG Börde entspannt sich einfach nicht. Jetzt geht es auch noch gegen den starken Tabellenführer TV Bissendorf-Holte. Die Alfelder und Trainer Till Dreißigacker reisen zu einem Pflichtsieg nach Duderstadt, wenn es noch klappen soll mit der direkten Qualifikation für die Regionalliga.

TV Jahn Duderstadt – SV Alfeld (Samstag, 13.04., 17:30 Uhr)
Nach dem guten Auftritt gegen den Tabellenführer TV Bissendorf-Holte gehen die Handballer der SV Alfeld nun gestärkt in das Auswärtsspiel gegen den TV Jahn Duderstadt. Zur Halbzeit hatte die Mannschaft von Trainer Till Dreißigacker sogar mit 18:14 geführt, gegen den Tabellenführer. Doch nach der Pause schwanden die Kräfte so ein bisschen bei den Alfeldern, der Tabellenführer übernahm mehr und mehr das Spiel und setzte sich am Ende klar mit 37:31 durch. Ein weiterer Lichtblick, der den Alfeldern Hoffnung auf die direkte Qualifikation zur Regionalliga gibt, sind die Comebacks der enorm wichtigen Rückraumspieler Jarne Aust und Malte Hansemann.

Man hat direkt gesehen, wie wichtig die beiden für uns sind. Vor allem Malte ist natürlich ein Schlüsselspieler, dessen Präsenz im Angriff uns in der Saison-Schlussphase enorm helfen wird. Auch Jarne hat direkt gezeigt, wie wichtig er im Angriff für uns sein kann.

Tim Kreth, Spieler der SV Alfeld

Beide Spieler sorgen dafür, dass die SV aus Alfeld mehr Variation im Angriffsspiel aus dem Rückraum hat. Die Stimmung in der Mannschaft soll weiter hochgehalten werden, denn nach den vielen schweren Spielen gegen die Spitzenteams der Liga folgt ein Restprogramm für die Alfelder, in dem sie gegen Teams auch aus dem Mittelfeld oder weiter unten in der Tabelle stehend spielen. Wichtige Duelle, die jetzt mit dem Spiel gegen den TV Jahn Duderstadt anfangen. Der Jahn steht aktuell auf dem elften Tabellenplatz bei 11:29 Punkten. Ein Pflichtsieg für die Alfeld, die aktuell auf Platz sieben mit 17:21 Punkten rangieren, wenn man direkt in die Regionalliga möchte. Ärgster Konkurrent dafür ist der Lehrter SV, der aktuell zwei Punkte besser dasteht, allerdings aber auch ein deutlich schwereres Restprogramm hat als die Alfelder.

Die Lehrter müssen noch gegen ein paar Teams von oben in der Tabelle spielen. Wir hingegen müssen unsere Spiele gewinnen und zeigen, dass wir es verdient haben, uns direkt für die Regionalliga zu qualifizieren.

Tim Kreth

SG Börde Handball – TV Bissendorf-Holte (Samstag, 13.04., 19:30 Uhr)
Nach dem Spiel in Northeim am vergangenen Wochenende, ist die SG Börde wieder gegen ein Top-Team gefordert. Diesmal kommt der Tabellenführer, der TV Bissendorf-Holte, in die Schellerter Sporthalle. Das Team von Trainer Steffen Brüggemann ist seit Dezember ungeschlagen und gewann zuletzt mit 37:31 bei der SV Alfeld. Besonders treffsicher im Spiel gegen die SV Alfeld zeigten sich die Brüder Fabian und Christian Rußwinkel.

Die Börde-Handballer, welche bei der Auswärtsniederlage gegen den Northeimer HC sehr dünn besetzt waren, können wohl auf einige Rückkehrer hoffen. So trainierte beispielsweise der an der Wade verletzte Kenny Blotor in dieser Woche schon wieder mit der Mannschaft und wird somit Trainer Georgi Nikolov am Samstag zur Verfügung stehen. Gegen den spielstarken Tabellenführer kommt es für die SG Börde, wie schon in den letzten Wochen, darauf an, wenige technische Fehler zu machen und in der Abwehr kompakt zu stehen. Zudem muss die kämpferische Leistung passen, um gegen den Tabellenführer das Spiel lange eng zu halten und möglicherweise etwas Zählbares mitnehmen zu können. Im Hinspiel mussten die Börde-Adler eine 47:33 Niederlage hinnehmen. Anpfiff in der Sporthalle Schellerten ist um 19:30 Uhr.