Am 15. Spieltag haben die Landesligisten SV Bavenstedt und SV Newroz Hildesheim jeweils um 15:00 Uhr Heimspiele.

Samstag, 19.10.2024 um 15:00 Uhr: SV Bavenstedt – BW Tündern
Bei beiden Teams platzte am vergangenen Wochenende eine Serie. Tündern verlor gegen Mühlenfeld und Bavenstedt hatte in Eilvese nach Nachsehen. Nun treffen die Mannschaften aufeinander, die in der Tabelle punktgleich auf Platz neun bzw. zehn stehen. Das Team von Dennis Kleinschmidt hat allerdings ein Spiel weniger. Über das bevorstehende Spiel sagt Kleinschmidt:

Ich erwarte ein spannendes Spiel mit zwei Mannschaften, die die letzte Woche verloren haben und eine neue Serie starten wollen. Wir wissen um ihre Stärken im Umschaltspiel über die gefährlichen Manka und Aydin. Da müssen wir immer eine ordentliche Restverteidigung haben und nach Ballverlust gut gegen den Ball arbeiten.

Der letzte Sieg gegen Tündern ist fünf Jahre her. Zuletzt gab es drei Niederlagen. Kleinschmidt dazu:

Ich bin ja erst vier Monate da, also kann ich zu den vergangen fünf Jahren nicht so viel sagen, aber glaube gerade das letzte Spiel war sehr kurios, erst 3:0 hinten gelegen, 3:4 geführt und am Ende 5:4 verloren. Zeigt die Qualitäten von Tündern, aber umso höher ist dann Motivation, die Serie nach fünf Jahren zu beenden und endlich gegen Tündern zu gewinnen

Kleinschmidt muss weiterhin auf die beiden Langzeitverletzten Mahdy El Saleh und Patrick Post verzichten. „Bei Mahdy gab es unter der Woche die gute Nachricht, dass er nicht operiert werden muss. Das freut mich für ihn“, so Kleinschmidt. Hinter Dustin Sonnefeld steht aufgrund einer Erkältung noch ein Fragezeichen. Für Florian Sarstedt und Tristan Halstenberg, die weiterhin angeschlagen sind, soll es am Samstag aber wieder reichen.

Samstag, 19.10.2024 um 15:00 Uhr: SV Newroz Hildesheim – FC Eldagsen
Wettbewerbsübergreifend ist Newroz seit zehn Spielen ungeschlagen. Warum die Mannschaft von Murat Salar und Adem Cabuk so schwer zu bezwingen ist, erklärt Cabuk wie folgt:

Unsere Stärke ist, dass die Mannschaft wieder Spielfreude gefunden hat und die neue Spielidee wird bis auf kleinere Details weitestgehend gut umgesetzt. Sie tritt als Mannschaft-Einheit kompakter auf und steckt auch Rückschläge weg. Wir haben einiges aus der zweiten Halbzeit aus Lehrte mitgenommen und als Mannschaft aufgearbeitet. Wir müssen weiter unseren Fußball spielen und den Moment genießen.

Gegen Lehrte letzte Woche führte Newroz bereits mit 3:0, musste aber nach der zweiten Halbzeit plötzlich das 3:3 hinnehmen. Dennoch siegte man am Ende mit 6:3 und bleibt somit auf dem starken dritten Tabellenplatz. Vor allem die Offensive um Mahdi Biso (12 Saisontore) und Rezzan Bilmez (10 Saisontore) gehört zu den Besten der Liga. Cabuk über den bevorstehenden Gegner aus Eldagsen:

Eldagsen spielt aus einer guten Ordnung und sie sind immer gefährlich im Umschaltspiel. Sie haben nach vorne gute Kicker in ihren Reihen. Da müssen wir höllisch aufpassen.