Sieben Bezirksligateams sind am kommenden Sonntag in den Abstiegsrunden gefordert. Über die Spiele am Samstag wurde schon berichtet. Können wir am Monat wieder von einem erfolgreichen Wochenende der Bezirksliga-Mannschaften sprechen?

Bezirksliga Staffel B2: SG Diepholz – SV Bavenstedt II

Nach einem Monat Pause ist die Mannschaft von Milano Werner beim Tabellenführer gefordert. Für Diepholz gab es zwei Siege in zwei Spielen, während Bavenstedt das einzige Spiel bisher 1:1 spielte. 

Die Vorbereitung auf das Spiel lief jedoch schleppend. 

Wir hatten viele verletzungs- und krankheitsbedingte Ausfälle zu beklagen. So konnten wir meistens nur mit 10 Mann trainieren. Auch ein Großteil der geplanten Testspiele musste aufgrund dessen ausfallen. Die Vorbereitung hätte also definitiv besser sein können.
BAV-Torwart Torben Wiege

So stehen Milano Werner aktuell nur zehn Spieler zur Verfügung. Auch Torben Wiege fällt aufgrund der Corona-Erkrankung für das Spiel aus, sodass aktuell auch kein Torwart dabei ist. 

Wir hoffen aktuell noch auf Unterstützung aus dem Verein.
Torben Wiege

Somit stehen die Vorzeichen auf ein erfolgreiches zweites Spiel und vielleicht den ersten Sieg nicht so gut. Hinzu kommt, dass Diepholz zwei Autostunden entfernt ist. Es steht somit eine lange Autofahrt an. Anpfiff in Diepholz ist Sonntag um 15:00 Uhr.

Bezirksliga Staffel B3: TSV Bassum – TuS Hasede

Über den VfR Germ. Ochtersum wurde schon berichtet, da das Team von Stefan Staar schon am morgigen Samstag spielt.

Nach der bitteren Pleite bei TuS Mecklenheide vergangene Woche geht es für die Mannschaft von Björn Zimmermann zum nächsten Auswärtsspiel. Hasede ist zu Gast beim TSV Bassum, die einen Punkt auf ihrem Konto haben. Der TuS ist weiterhin ersatzgeschwächt, wird aber sicherlich alles daran setzen, die ersten Punkte in der Abstiegsstaffel zu holen.
Anpfiff: Sonntag um 15:00 Uhr.

Bezirksliga Staffel B4

SV B-W Neuhof – SV Adler Hämelerwald 

Nach den geschenkten Punkten empfängt die Mannschaft von Christian Kraune den SV Adler Hämelerwald. Mit zwei Siegen und 8:0 Toren sind die Kirschen optimal in die Abstiegsrunde gestartet und wollen gegen Hämelerwald nachlegen. 

Endlich mal wieder ein Spiel! Die Trainingseinheiten verliefen durchweg positiv, mit viel Spaß und Elan. Wir wollen auf jeden Fall die nächsten 3 Punkte! Dementsprechend werden wir versuchen das Heft in die Hand zu nehmen und den Gegner früh zu attackieren. Es liegt an uns einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt zu machen!
SV-Trainer Christian Kraune

Verzichten muss Kraune allerdings auf die Stammspieler Aziz Araboglu, Florian Rutter, Rouven Winkelmann und Justin Könecke. Die Gäste aus Hämelerwald wurden in ihrer vorherigen Staffel Tabellenletzter und haben aktuell nach zwei Spielen einen Punkt auf ihrem Konto. 
TV Stuhr – SC Drispenstedt 
Wie Hasede ist Drispenstedt nicht gut in die Abstiegsrunde gestartet. Die Mannschaft von Christian Falk hat in zwei Spielen noch keinen Punkte und auch noch kein Tor erzielt. Für Drispenstedt geht es zum TV Stuhr, die drei Punkte auf ihren Konto haben. Mit 157km pro Strecke wartet eine lange Fahrt auf die Drispenstedter, die mit ihren Fans zusammen in einem Reisebus anreisen werden. 
SC-Sprecher Peter Straube vor der Begegnung:

Christian Falk ist mit der Trainingsbeteiligung (18 Spieler) und Intensität in dieser Woche zufrieden. Wir fahren zwar als Außenseiter nach Stuhr, aber wollen den Schwung aus dem Training mitnehmen und punkten. 

Verzichten muss Falk auf Yehya Moghrabi, der wegen einer Gelbsperre passen muss. Beide Begegnungen werden am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr angepfiffen. 

Bezirksliga Staffel B5

Koldinger SV – FC Ambergau-Volkersheim

Spitzenspiel in Koldingen! Der Tabellendritte empfängt die Volkis, die mit zwei Siegen auf dem ersten Tabellenplatz stehen. Diese Begegnung gab es schon häufiger in der Bezirksliga. Die Statistik: 3 Siege für Koldingen, 3 Unentschieden und 2 Siege für Ambergau-Volkersheim. Es ist also von einem spannenden Spiel auszugehen.
TuSpo Schliekum – TuS Harenberg
Beide Mannschaften stehen mit drei Punkten nach zwei Spielen direkt beieinander. Doch der Gastgeber geht als Favorit in die Begegnung. TuSpo-Trainer Ayhan Piril muss auf Agron Luma verzichten. Der Einsatz von Mahmud Siala ist noch fraglich, ansonsten stehen alle Spieler zur Verfügung. 
Vorstandmitglied Oliver S. Bruse vor der Begegnung:

Wir nehmen die Favoritenrolle ganz klar an und werden auf Sieg spielen. Das Ziel ist, dass wir schnellstmöglich so viele Punkte einfahren, um mit dem Abstiegs nichts zu tun zu bekommen. 

Beide Begegnungen starten auch am Sonntag um 15:00 Uhr.

Bezirksliga Staffel B6: SV RW Ahrbergen – FC Can Mozaik

Nach dem Vorfall in Almstedt tritt der FC Can Mozaik bei SV RW Ahrbergen an. Wer den Bericht mit den Ausschreitungen nach dem Almstedt-Spiel nicht gelesen hat, kann das hier gerne noch einmal tun

Ahrbergen-Coach Patrick Meier muss verletzungsbedingt auf zwei Spieler verzichten. Ansonsten sind alle Mann an Board. 

Mit den vergangenen Trainingswochen bin ich sehr zufrieden. Alle haben gut mitgezogen und die Trainingsbeteiligung war top. Der Fokus lag auf der Kondition, da wir nach unserer Corona-Phase dort am meisten Verbesserungsbedarf haben.
SV RW Ahrbergen-Trainer Patrick Meier

Seine Mannschaft hat nach zwei Spielen drei Punkte auf dem Konto und kann sich mit einem Sieg gegen Can Mozaik (aktuell ein Punkt) weiter von den Abstiegsrängen entfernen.
Patrick Meier abschließend:

Ich bin sehr optimistisch für Sonntag, unsere nächsten drei Punkte einzufahren. 

Der MTV Almstedt spielt bereits am morgigen Samstag. Zum Vorbericht geht es hier.