Wie der SV Hildesia Diekholzen und der SC Barienrode gestern Abend bekanntgaben, wird es zur kommenden Saison 2022/23 eine Fusion der beiden Vereine im Herrenbereich geben. So gleicht man die Seniorenmannschaften an die Koorperation der Jugendvereine an und läuft ab Sommer als SG Beustertal auf.

„Offene und vertrauensvolle Gespräche auf Augenhöhe, die von hoher Fairness und Zielstrebigkeit geprägt waren“

Nun ist es fix. In der kommenden Saison werden der SV Hildesia Diekholzen und der SC Barienrode als SG Beustertal auflaufen. Die Fusion der beiden Vereine hatte sich intern bereits angedeutet. So gab es viele „offene und vertrauensvolle Gespräche auf Augenhöhe, die von hoher Fairness und Zielstrebigkeit geprägt waren.“ An deren Ende stand dann eine „präzise Kooperationsvereinbarung für die sportliche Zusammenarbeit“, wie es in der offiziellen Pressemitteilung heißt. Zur neuen Saison 2022/23 werden zwei Herrenmannschaften, eine Ü32 und eine Ü40 gemeldet.
Die Erste und Zweite Herren wird am Wochenende dabei weiter in Diekholzen spielen. Bei Spielen unter der Woche wird die Zweite Herren nach Barienrode ausweichen. Die Ü32 und Ü40 spielen abwechselnd an beiden Standorten. So wird es auch mit dem Training aller Mannschaften sein.

Kooperation besteht im Jugendbereich seit Jahren

Mit der Fusion im Herrenbereich gleichen sich die beiden Vereine ihrer Jugendabteilung an, die seit 2008 als JSG Beustertal aufläuft. Die Verantwortlichen kennen sich dementsprechend sehr gut. Fußballabteilungsleiter Daniel Moldovan vom SC Barienrode blickt „mit Stolz und Freude“ auf die getroffene Vereinbarung. Matthias Münzberger sei bei den Verhandlungen der Vereine die treibende Kraft gewesen. Er selbst äußerte sich wie folgt zur Fusion:

Wir werden das jetzt ein Jahr als Pilotprojekt probieren, sind aber auch guter Dinge, dass wir darüber hinaus zusammenarbeiten werden. Das war längst überfällig. Man muss mit der Zeit gehen und Grenzen aufbrechen. Der demografische Wandel und die Konkurrenz der anderen Vereine spielt dabei natürlich eine Rolle. Die Nähe von Barienrode zu Ochtersum ist natürlich auch super. Die Leute wollen es leichter haben.

Patrick Homann wird Trainer der Ersten Herren

Wie vor Wochen bereits von Sportnews berichtet worden ist, wird Patrick Homann, aktuell noch Spieler beim SC Drispenstedt, Trainer beim SV Hildesia Diekholzen. Daran ändert auch die Fusion nichts. Homann wird den Kreisklassisten, der nicht mehr in die 2. Kreisklasse absteigen kann, trainieren – dann halt nur unter dem Namen SG Beustertal.
Die Zweite Herren wird derweil unter Dennis Hermann in der 3. Kreisklasse an den Start gehen. Zwar erreichte die Zweite Herren des SV Hildesia Diekholzen die Aufstiegsrunde, belegt hier allerdings den letzten Platz.
Der SC Barienrode hatte zuletzt keine Herrenmannschaften im Spielbetrieb, sodass sich die Spielklassen an den Ergebnissen der letzten Saison der Diekholzener orientiert.