Auch an diesem Wochenende waren die Hildesheimer Handballer wieder im Einsatz. Alfeld und Börde feiern erste Saisonsiege, während Himmelsthür nur einen Punkt holt. Außerdem starteten die Frauen von Eintracht Hildesheim mit einem Sieg in die neue Handball-Saison.

VfB Fallersleben – SV Alfeld 23:25 (10:14)

Am Samstag durfte die SV Alfeld ihren ersten Oberliga-Sieg feiern. Im Vergleich zum letzten Spiel gegen Großenheidorn zeigten die Piraten eine bessere Chancenverwertung. So legten sie auch gleich gut los und konnten nach wenigen Minuten 0:4 in Führung gehen. Ihren Gegnern ließen sie keine Chance und lagen zwischenzeitlich sogar mit 4:13 vorne. Doch bis zum Pausenpfiff kämpfte sich der Gastgeber auf ein 10:14 zurück. Auch in der zweiten Hälfte konnte Alfeld das Spiel nicht mehr so dominieren, wie die ersten 15 Minuten. Das Ergebnis drohte zu kippen, denn fünf Minuten vor Schluss war die Führung auf ein 22:23 geschmolzen. Allerdings spielten die Alfelder konzentriert weiter und brachten das Spiel mit einem 23:25 sicher über die Bühne. Bester Werfer für die SV war Sören Lange mit sieben Treffer. Zudem zeigten Haakon Wiebe, Sebastian Froböse und Mirco Hübener eine starke Leistung.

HSG Oha – TuS GW Himmelsthür 25:25 (14:13)

Aufsteiger Himmelsthür bleibt auch im zweiten Verbandsliga-Spiel ungeschlagen. Die erste Hälfte verlief recht ausgeglichen, kein Team konnte sich zwischenzeitlich von dem anderen absetzen, somit ging es mit einem 14:13 in die Pause. Am Spielverlauf änderte sich im Vergleich zur ersten Halbzeit wenig, das Spiel war weiterhin sehr ausgeglichen. Die Hildesheimer konnten in der letzten Viertelstunde immer wieder in Führung gehen. Doch diese auszubauen gelang ihnen nicht, so mussten sie in der Schlussminute den Gegentreffer zum 25:25 hinnehmen. Für die Grün-Weißen war Albin Xhafolli mit 14 Treffern maßgeblich an dem Erfolg beteiligt.

SG Börde Handball – HV Barsinghausen 30:22 (10:7)

Die SG Börde Handball darf ihren ersten Saisonsieg feiern. Schon zur Halbzeit konnten sie ihre Führung auf 10:7 aufbauen und gerieten nicht einmal in Rückstand. Auch in der zweiten Halbzeit spielten sie konzentriert weiter und lagen schnell mit 17:9 vorn. Den Vorsprung führten sie über die Zeit und beendeten das Spiel mit einem 30:22-Sieg. Damit konnte der Gastgeber seine Niederlage zum Auftakt wiedergutmachen. Mit acht Toren war Tom Hanel der beste Werfer für Börde.

SC Germania List – Eintrach Hildesheim 22:25 (15:14)

Für die Eintracht-Frauen war das Spiel beim SC Germania List das erste Saisonspiel. Der Gastgeber war schon letzte Woche im Einsatz, musste sich allerdings beim VfL Wolfsburg deutlich mit 11:28 geschlagen geben. In dieser Partie erwischte der SC den besseren Start und konnte zwischendurch mit 8:4 in Führung gehen. Doch mit dem Rückstand gaben sich die Hildesheimerinnen nicht zufrieden und verkürzten noch vor der Halbzeit auf ein 15:14. In der zweiten Halbzeit zeigte Eintracht eine Leistungssteigerung und übernahm mit 17:19 die Führung. Diese gaben die Gäste auch nicht wieder her. Zwar gelang List noch der Ausgleich zum 20:20, doch am Ende ging die Eintracht mit 22:25 als Sieger von der Platte. Beste Werferin war Carina Wolf mit acht Toren.