Niedersachsen hat in den Herbstferien viel zu bieten. Hier mehr zu den besten Tipps für die Herbstferien mit Sport und Erholung erfahren!

Sport und Erholung – Ideen für den Herbsturlaub in Niedersachsen
Die Herbstferien stehen vor der Tür. Wer nicht in den Flieger steigen und in die Sonne will, hat in Niedersachsen ein reichhaltiges Freizeit- und Erholungsangebot. Ob Aktivurlaub mit Wanderungen im Harz oder in der Lüneburger Heide, eine Bootstour im Steinhuder Meer oder Strandspaziergänge an den Küsten oder auf den Inseln des Landes, Niedersachsen bietet die vielfältigsten Erholungsgebiete und Landschaften, wie kaum ein anderes Bundesland. Aber auch in Hildesheim selbst wird in den Herbstferien viel geboten. Hier die besten Ideen für freien Tage im Oktober.

Feriencamps in Hildesheim
Nicht jeder kann im Oktober Urlaub nehmen, um mit den Kindern ein paar Tage wegzufahren. Wer in den Herbstferien arbeiten muss, kann seinen Kindern dennoch ein paar ganz besondere Erlebnisse bieten. So bieten verschiedene Vereine wie die Eintracht Hildesheim Feriencamps an. Hier haben die Kids unter fachkundiger Anleitung von Trainern die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang mit Gleichaltrigen auszuleben und gleichzeitig ihre sportlichen und technischen Fähigkeiten zu verbessern.
In den Herbstferien finden zudem einige Spiele der Männer und Frauen der Eintracht statt, die zusammen angeschaut werden können. Bei www.wetten.com können übrigens jetzt schon Tipps abgegeben werden.

Bunte Landschaften in der Heide
Die Heideblüte im Spätsommer und Herbst ist ein ganz besonderes Naturschauspiel und daher auch in den Herbstferien ein beliebtes Ausflugsziel für die gesamte Familie. Besonders beliebt sind Radtouren durch die Heide und historische Dörfer. Ein besonderes Erlebnis für Kinder ist der Wildpark Lüneburger Heide. Hier gibt es hauptsächlich heimische Tierarten, die hautnah erlebt werden können. Auf den Abenteuerspielplätzen können sich die Kleinen zudem reichlich austoben.

Wandern im Harz
Für aktive Hildesheimer bietet sich in den Herbstferien ein Ausflug in den Harz an. Der Westharz ist schließlich nur rund 25 Kilometer entfernt. Die Bäume im Herbst erinnern ein wenig an den Indian Summer in Nordamerika und machen Wanderausflüge zu einem beeindruckenden Erlebnis. Besondere Attraktionen sind beispielsweise der Okertalstausee bei Schulenberg mit einer einzigartigen Aussicht auf die Talsperre. Lehnen tut sich auch ein Ausflug in die alte Kaiserstadt Goslar mit vielen mittelalterlichen Fachwerkbauten. Ein weiteres beliebtes Ausflugsziel im Westharz ist das Besucherbergwerk Rammelsberg mit dem Rathstiefsten Stollen und dem Feuergezäher Gewölbe. Auch die Karsthöhlen wie die Einhornhöhle oder die Iberger Tropfsteinhöhle sind einen Besuch wert. Ein absolutes Muss für Kinder ist außerdem der Baumwipfelpfad bei Bad Harzburg sowie die Sommerrodelbahn in St. Andreasberg.

Serengeti-Park Hodenhagen
Etwas exotischer geht es im Serengeti-Park Hodenhagen zu. Hier können Familien entweder mit dem eigenen Auto oder im Safari-Bus auf Entdeckungstour Giraffen, Zebras und Löwen erleben. In den Herbstferien gibt es außerdem besondere Programmpunkte wie geführte Safaris mit Tierfütterung oder Live-Shows.

Natur am Steinhuder Meer erleben
Für einen Tagesausflug in den Herbstferien bietet sich auch Niedersachsens größter Binnensee, das Steinhuder Meer an. Hier laden weitläufige Uferwege zu Radtouren und Spaziergängen ein. Wer will, kann ein Boot ausleihen und genüsslich über die See schippern und den malerischen Ausblick auf die umliegenden Wälder und Lichtungen erleben. Für Kinder gibt es jede Menge Stationen mit Spielplätzen, an denen an Land gegangen werden kann.

Besuch im Dinosaurierpark Münchehagen
Der Dinosaurierpark Münchehagen ist ein einzigartiges Ausflugsziel für Familien, die sich für die Urzeit und Dinosaurier interessieren. Auf einem Rundweg durch den Park könnt ihr lebensgroße Nachbildungen der mächtigen Saurier bestaunen und mehr über ihre Geschichte erfahren. Für Kinder ist es besonders spannend, selbst wie kleine Forscher auf die Suche nach Fossilien zu gehen. Interaktive Stationen und Erlebnisausstellungen sorgen dafür, dass dieser Ausflug nicht nur lehrreich, sondern auch richtig unterhaltsam wird. Die weitläufige Outdoor-Anlage lädt an den milden Herbsttagen dazu ein, die Zeitreise durch die Urzeit in vollen Zügen zu genießen.

Wattwanderung am Meer
Ein Ausflug an die niedersächsischen Küsten mit dem Wattenmeer oder auf die davor gelagerten Inseln ist das ganze Jahr über eine Attraktion und darf somit bei den Tipps für die Herbstferien nicht fehlen. Wer mit Kindern an die Küste fährt, kann zum Beispiel eine geführte Wattwanderung buchen, bei der der Guide viele Hintergrundinformationen parat hat.