Am gestrigen Abend fand die mittlerweile elfte Pro und Konter - Folge statt. Eine besondere Folge. Denn neben der Tatsache, dass neben den Sportnews-Experten auch jeweils ein HAZ- und Kehrwieder-Experte als Gast geladen war, fand der Austausch auch vor 20 Zuschauern vor Ort, die den Weg nach Emmerke gesucht haben. Vor den Augen und Gästen, u.a. war VfV-Trainer Markus Unger mit Torwarttrainer Björn Rührer, Vorsitzender der Invaders Jan Hendrik Meyer und Sonnentaler-Geschäftsführer Floyd Janning vor Ort, sprach Moderator Kevin Remmers mit seinen Gästen über die "Sportstadt Hildesheim", die Zusammenarbeit zwischen den größten Vereinen in der Region, das Thema Zuschauer und Social Media. Eine Runde, aus der die richtige Schlüsse gezogen werden müssen und definitiv in dieser Form wieder stattfinden sollte! 

Moderator Kevin Remmers

Der Moderator hatte viele Themen auf der Agenda und musste im Laufe der Sendung feststellen, dass zumindest in dieser Sitzung nicht alle Themen angesprochen werden können. Das war auch gut so. Denn es gab viel zu den Themen Zuschauer, Social Media und Zusammenarbeit zwischen den größten Vereinen hier in Hildesheim zu besprechen. Remmers warf am Ende auch noch 12,50€ in die Phrasentoilette. Er half am vergangenen Sonntag bei der Spvgg. Burgstemmen-Mahlerten aus (6:4-Endstand) und trank im Anschluss im Trikot ein Bier. Ein Vorgehen, welches bei dem Verein nicht geduldet wird und sanktioniert werden muss. Wir bedanken uns bei dem Verein, dass Remmers die Strafe für einen guten Zweck begleichen konnte.

Experte Stephan Gaube

Etwas angeschlagen, Gaube war am vergangenen Sonntag beim Eishockey, seine Stimme litt sehr darunter, hörte Gaube aufmerksam zu und stellte an den richtigen Stellen die richtigen Fragen. Er stoß das Thema „Bauvorhaben bei den Invaders“ an und wurde hellhörig, als es um den neuen Trainer der A-Jugend bei VfV 06 ging und die personellen Veränderungen bei den GRIZZLYS. Zur Gerüchteküche hielt er sich dieses Mal etwas bedeckt.

Experte Maximilian Willke

Ein neues Gesicht in der Runde: Maximilian Willke von der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung folgte der Sportnews-Einladung und brachte seine Expertise ein. Er gab eine Vermutung ab, wohin die Reise in dieser Saison noch gehen wird für die Vereine, stellte klar dass das Thema Social Media sehr wichtig für die Vereine ist im Bezug auf die Zuschauerzahl und dass es vielleicht eine Überlegung Wert ist darüber nachzudenken, einen gemeinsamen Social Media Manager zu installieren, der für alle Vereine verfügbar ist. Zudem kam raus, dass Willke sich aktuell im Volleyball als Außenangreifer versucht. Eine Verpflichtung für das Bundesligateam der Helios GRIZZLYS ist aber noch zu früh, scherzte er. 

Experten Rainer Fricke und Anton Gebhard

Die beiden Experten Rainer Fricke vom Kehrwieder am Sonntag und Anton Gebhard von Sportnews Hildesheim nahmen in der ersten Reihe Platz. Fricke kam zu Wort als es um die Berichterstattung der Medien ging. Er machte klar, dass sachliche Kritik im Verhältnis angebracht ist. Auch der Kehrwieder-Cup wurde thematisiert. Am Ende machte Fricke noch einmal auf das Benefizspiel aufmerksam. Dieses findet am morgigen Mittwoch um 19:00 Uhr in Drispenstedt statt. Experte Anton Gebhard stellte klar, dass der Sport in Hildesheim eine große Bedeutung hat und man durchaus von einer Sportstadt sprechen sollte. Eine solche Runde, mit Leuten aus der Politik, sollte wiederholt werden.

Helios GRIZZLYS-Geschäftsführer Sascha Kucera

Immer interessiert an Lösungen. Der Helios GRIZZLYS-Geschäftsführer Sascha Kucera nahm kein Blatt vor den Mund und machte klar: „Wenn es gut läuft, werden wir gefeiert, wenn es schlecht läuft, haben wir alles falsch gemacht.“ Auch die Presse spielt dabei eine große Rolle und sollte einige Überschriften überdenken, forderte Kucera auf. 

Kucera teilte die Meinung von vielen, dass die Stadt Hildesheim den Sport mehr unterstützen sollte, denn der Sport gibt sehr viel. 

HC Eintracht Hildesheim-Geschäftsführer Matthias Wolpers

Der Geschäftsführer der HC Eintracht brachte interessante Einblicke in die Welt des Handballvereins. Er betonte, dass das Thema Social Media sehr wichtig sei. So erzählte er, dass er bei einem interessierten Unternehmen zum Thema Sponsoring eine Absage bekam, da der Verein auf den sozialen Medien zu wenig Follower hat. So erhofft er sich durch den Fokus auf Social Media mehr Zuschauer. Aber auch er forderte auf, dass die Politik und die Stadt mehr in den Sport investieren sollte. 

Stellvertretende Vorsitzende der Hildesheim Invaders Johannes Krupp

Die Footballer bereiten sich gerade auf die Saison vor, die im im April wieder startet. Johannes Krupp würde sich freuen, wenn seine Teams auf einem einheitlichen Platz trainieren könnten, erzählte aber nicht viel zu den baulichen Maßnahmen. Er freute sich, dass die Burger bei den Heimspielen schon die Runde gemacht haben, die Zuschauer sich die lediglich fünf Heimspiele in den Kalender eintragen, um wirklich keines zu verpassen und der Pop-up-Store in der Hildesheimer Innenstadt bald öffnet.

Michael Salge (VfV Borussia 06 Hildesheim Präsident)

Der Präsident vom Regionalligisten teilte mit, wie die Pläne mit dem Flutlicht aktuell aussehen und machte Hoffnung, dass in Zukunft vielleicht mal ein Spiel am Freitagabend ausgetragen werden könnte. Auch er erzählte, dass der Verein mehr Zuschauer für die Heimspiele gewinnen will und mit der Partnerschule Realschule Himmelsthür ein Projekt aufgenommen hat. 

Das Publikum

Etwa 20 Zuschauer fanden den Weg nach Emmerke zu audio coop und hörten sich Pro und Konter vor Ort an. Eine tolle Sache, die sicherlich in den nächsten Folgen noch ausgeweitet werden soll. Bei kühlen Getränken hörten die Zuschauer aufmerksam zu und es gab den ein oder anderen Lacher. 

Ihr habt die Folge verpasst? Kein Problem – schau sie dir HIER in Ruhe an. Die nächste Folge findet am 17.04. um 19:00 Uhr statt. Bei Themenvorschlägen melde dich gerne bei uns!