Auch in der 1. Kreisklasse Staffel B stehen am 13. Spieltag sieben Begegnungen auf dem Programm. Wir geben einen Überblick.

Die aktuell besten beiden Teams der Liga treffen am kommenden Sonntag aufeinander. Der Tabellenführer TSV Deinsen muss zum Tabellenzweiten TSV Gronau, der ein Spiel und zwei Punkte weniger auf dem Konto hat. Gronau konnte die letzten beiden Spiele gegen Deinsen deutlich für sich entscheiden (6:1 und 3:0). Mit den beiden TSV-Torjägern Mensur Isufi (10 Tore) und Justin Kandemir (9 Tore) wird das Spiel sicherlich offener.
Genauso offen ist der Ausgang von der Partie SV Freden gegen SG Wehrstedt/Salzdetf. Der Gastgeber hat aktuell vier Punkte mehr als Wehrstedt/Salzdetf., die auf dem ersten Nichts-Abstiegsplatz stehen. Beide Teams haben zuletzt zwei Niederlagen in Folge hinnehmen müssen.

Auch der TuSpo Lamspringe II verlor zuletzt zwei Mal in Folge und empfängt am Sonntag eine formstarke SG Diekholzen/Barienrode, die mit drei Siegen in Folge vor Selbstbewusstsein strotzen müssen. Lamspringe ist durch die beiden Pleiten auf den elften Tabellenplatz abgerutscht. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt drei Punkte. Dort steht die Spvgg. Burgstemmen-Mahlerten, die nach einer Niederlagenserie endlich mal wieder drei Punkte feiern konnten. Das Team von Dennis Vorreiter muss zum sechstplatzierten SV Betheln-Eddinghausen, die derzeit auf einem sicheren Mittelfeldplatz stehen. Es ist ein Nachbarschaftsduell.

Der Spieltag wird übrigens schon um 12:30 Uhr mit der Begegnung FC Ambergau-Volkersheim II gegen SV Blau-Weiß Neuhof II eröffnet. Im Anschluss soll dort noch das Bezirksliga-Derby über die Bühne gehen. Die Volkis konnten vergangene Woche endlich mal wieder einen Sieg einfahren und gewannen das Derby gegen Lamspringe mit 3:1. Die Gäste aus Neuhof hingegen schenkten dem Tabellenschlusslicht Bornum den ersten Punkt der Saison. Um den Abstand zu den beiden Spitzenteams nicht größer werden zu lassen, benötigen die Kirschen dringend Punkte.

Die Punkte benötigen auch die Bornumer, die es mit dem MTV Almstedt II zutun bekommen. Die Almstedter gewannen zuletzt gegen Freden und wollen sich mit einem Sieg weiter von den Abstiegsrängen entfernen. Doch Bornum hat sicherlich Lust auf Punkte bekommen und wird, sollte erneut ein starker Kader zur Verfügung stehen, ein unangenehmer Gegner sein.

Das Verfolgerduell steigt am Sonntag in Adenstedt. Der Tabellenvierte empfängt den Tabellenfünften SG Bodenburg/Sehlem. Dabei hat Adenstedt schon fünf Punkte Vorsprung und kann sich mit einem Sieg weiter vom Tabellenmittelfeld entfernen. Die Spielgemeinschaft um Torjäger Mika Holz (12 Tor) ist seit drei Spielen ohne Sieg und will den Abstand zu den Spitzenteams verkürzen.