Am morgigen Samstag (19:00 Uhr) sind die Sportfreunde Söhre in der 3. Liga beim SC Magdeburg II zu Gast. Für die Söhrer ist es die letzte Partie vor dem mit Spannung erwarteten Derby gegen den HC Eintracht Hildesheim.

Foto: Gerhard Peisker

Der Start ins neue Jahr verlief für die Sportfreunde vielversprechend. Zum Auftakt zeigte das Team auswärts beim Aufstiegskandidaten aus Braunschweig über weite Strecken eine starke und kämpferische Leistung, musste sich am Ende jedoch mit 24:29 geschlagen geben. Eine Woche später folgte die passende Antwort: Mit einem überzeugenden 37:30-Heimerfolg gegen die HSG Ostsee feierten die Söhrer einen wichtigen Sieg und verließen dadurch die Abstiegszone.

Nach 17 absolvierten Spielen stehen die Sportfreunde Söhre nun bei 10:24 Punkten auf dem zwölften Tabellenplatz. Am Samstag wartet mit dem SC Magdeburg II allerdings eine anspruchsvolle Auswärtsaufgabe. Das Hinspiel ging aus Söhrer Sicht deutlich verloren. aA Ende stand eine 27:37-Heimniederlage.

Die zweite Mannschaft des SC Magdeburg rangiert aktuell mit 18:14 Punkten aus 16 Spielen auf dem achten Tabellenplatz. Zuletzt lief es für die Gastgeber jedoch nicht optimal: Vor der Winterpause unterlag Magdeburg II dem Tabellenführer HC Eintracht Hildesheim mit 30:35. Auch zum Jahresauftakt setzte es eine knappe Niederlage, als man beim TSV Altenholz mit 32:34 das Nachsehen hatte.

Für die Sportfreunde Söhre gilt es also, noch einmal auswärts zu punkten und Selbstvertrauen zu sammeln, bevor am 30. Januar um 19:30 Uhr in der Sparkassen-Arena das große Derby gegen den HC Eintracht Hildesheim ansteht. Während Söhre am Wochenende gefordert ist, kann Eintracht vor dem Derby durchschnaufen, der Tabellenführer hat spielfrei.

Der Sportnews Jahresrückblick 2025 ist ab sofort kostenlos als ePaper verfügbar