Präsentiert von:
Helo Sports
Helo Sports
helo-sports ist einer der führenden europäischen Hersteller von Sportgeräten aus Aluminium für Sport- und Freizeitanlagen.
helo-sports ist einer der führenden europäischen Hersteller von Sportgeräten aus Aluminium für Sport- und Freizeitanlagen.
Am kommenden Wochenende warten auf die SV Alfeld und den TuS GW Himmelsthür echte Härtetests. Beide Teams treffen auf Mannschaften aus der Spitzengruppe der Regionalliga Niedersachsen.
Foto: Celine Schrader
Samstag, 24.01. um 19:30 Uhr: MTV Großenheidorn – SV Alfeld
Die SV Alfeld steht am Samstagabend vor einer anspruchsvollen Auswärtsaufgabe. Um 19:30 Uhr gastiert das Team von Trainer Robin Thiele beim Tabellenzweiten MTV Großenheidorn. Das Hinspiel verlief aus Alfelder Sicht alles andere als erfreulich: Mit 27:45 kassierte der SV die höchste Niederlage der laufenden Saison.
Der MTV Großenheidorn belegt aktuell mit 25:7 Punkten den zweiten Tabellenplatz. Zum Jahresauftakt musste der Gastgeber allerdings zwei Niederlagen hinnehmen. Zunächst verlor man deutlich mit 28:36 beim Tabellenführer TSV Burgdorf II, ehe am vergangenen Wochenende eine überraschende Heimniederlage gegen den MTV Vorsfelde folgte.
Auch die SV Alfeld konnte zuletzt nicht punkten. Gegen den Tabellenvorletzten aus Nienburg kam man nicht über ein 28:28-Unentschieden hinaus, am vergangenen Spieltag setzte es zudem eine Heimniederlage gegen den SV Beckdorf. In der Tabelle rangiert Alfeld derzeit auf dem zehnten Platz.
Um eine Wiederholung des schwachen Hinspiels zu vermeiden, lag der Fokus in dieser Trainingswoche besonders auf der Defensivarbeit. Positiv: Alle zuletzt verletzten Spieler stehen der SV Alfeld wieder zur Verfügung.
Trainer Robin Thiele analysierte die Niederlage gegen Beckdorf wie folgt:
Ich glaube, dass wir in allen Mannschaftsteilen nicht unseren besten Tag hatten. Das beginnt bei der Torwart- und Abwehrleistung, wo wir viele Durchbrüche zugelassen haben. Im Angriff haben wir zu viele technische Fehler gemacht und zu viele Bälle verworfen.
Mit Blick auf die kommende Aufgabe ergänzt Thiele:
Wir wollen unsere Stärke aus dieser Saison, die Abwehrarbeit, wieder zur Geltung bringen. Auf jeden Fall wollen wir es am Wochenende besser machen als im Hinspiel.
Samstag, 24.01. um 16:45 Uhr: TuS GW Himmelsthür- TSV Burgdorf II
Bereits am Samstagnachmittag empfängt der TuS GW Himmelsthür den Tabellenführer der Regionalliga Niedersachsen. Um 16:45 Uhr ist der TSV Burgdorf II in der Himmelsthürer Halle zu Gast. Das Hinspiel endete aus Sicht des TuS mit einer knappen 28:31-Niederlage.
Burgdorf II führt die Tabelle nach 15 Spielen mit 26:4 Punkten an und ist seit drei Partien ungeschlagen. Die letzte Niederlage kassierte der TSV am 6. Dezember, als man auswärts in Oldenburg mit 25:29 unterlag.
Der TuS GW Himmelsthür befindet sich dagegen im unteren Tabellendrittel. Nach 16 absolvierten Spielen stehen 11:21 Punkte und der zwölfte Tabellenplatz zu Buche. Am vergangenen Wochenende unterlag Himmelsthür mit 30:33 beim MTV Vorsfelde, der letzte Sieg gelang vor zwei Wochen.
