Präsentiert von:
Autohaus Hermann
Autohaus Hermann in Hildesheim
Vom 02.1-03.1. stand in der Elzer Sporthalle der KWG-Regio-Cup an. Am Ende ging der Titel erneut nach Söhre.
Foto Titelbild: Nina Auras
Der kwg-Regio-Cup in Elze bot zum Start ins Handball-Jahr 2026 an zwei Tagen zahlreiche hochklassige Partien und eine durchweg gut besuchte Schulsporthalle. Acht Mannschaften traten in zwei Gruppen gegeneinander an und spielten in einem A- und B-Cup die Platzierungen aus.
Im A-Cup trafen die höherklassigen Teams aufeinander. Die Sportfreunde Söhre, die mit einem Mix-Team aus Spielern des Drittliga- sowie Verbandsligakaders an den Start gingen, unterstrichen bereits im Turnierverlauf ihre Favoritenrolle und zogen nach einem 27:18-Sieg über den TuS GW Himmelstühr souverän ins Endspiel ein. Auch die SV Alfeld präsentierte sich stabil, siegte gegen Oberligist SG Börde mit 28:17 und erreichte verdient das Finale. Dort setzte sich der Drittligist aus Söhre klar mit 22:15 durch und holten zum dritten Mal in Folge den Titel. Im Spiel um Platz drei kam es zum Duell zwischen dem TuS GW Himmelsthür und der SG Börde. Nach einer zunächst ausgeglichenen Anfangsphase übernahm Himmelsthür zunehmend die Kontrolle und gewann am Ende mit 23:15. Die meisten Tore im A-Cup erzielte Söhres Johannes Kellner mit 14 Treffern, knapp vor seinem Teamkollegen Linus Freiwald (12 Tore). Im Tor hatte Alfelds Jan Hagedorn die meisten Paraden zu verzeichnen (17 Paraden).
Der B-Cup sorgte hingegen für mehr Spannung: Die Elzer Allstars, eine speziell für das Turnier zusammengestellte Mannschaft aus Spielern aus Elze und Hildesheim, spielten sich nach einem 23:16-Sieg gegen die Handballer aus Gronau/Barfelde ins Finale. Dort ließen sie dem TKJ Sarstedt, welcher zuvor gegen Gastgeber Elze mit 18:15 gewannen, keine Chance und entschieden das Endspiel klar 28:8 für sich. Platz drei sicherte sich der MTV Elze, der sich in einer engen Partie gegen die HSG 09 Gronau/Barfelde knapp mit 17:16 durchsetzte. Beste Torschützen des B-Cups wurden Elzes Paul Klein und Felix Bendin aus dem zusammengestellten Team (8 Tore). Die meisten Paraden sammelte Timo Engelmann vom TKJ Sarstedt (21 Paraden).
Insgesamt kann auf ein gelungenes Turnier zurückgeblickt werden. Der Gastgeber vom MTV Elze überzeugte mit einer guten Organisation und auf dem Spielfeld ging es fair zur Sache. Neben reichlich Verpflegung für alle Zuschauer und Spieler wurde auch eine eigene Website auf die Beine gestellt, auf welcher man für jedes Spiel einen Liveticker und umfangreiche Statistiken wie Tore oder Paraden nachsehen konnte.

