Für die Sportfreunde Söhre steht am Samstag eine der wichtigsten Auswärtsaufgaben des Jahres an.

Foto Titelbild: Gerhard Peisker

DHK Flensborg – Sportfreunde Söhre (Sa., 17 Uhr)

Für die Sportfreunde Söhre steht am Samstag eine der wichtigsten Auswärtsaufgaben des Jahres an. Um 17 Uhr trifft das Team von Trainer Sascha Bertow in der Flensburger Idraetshallen auf den DHK Flensborg. Eine Mannschaft, die zuletzt deutlich an Form gewonnen hat und sich im Tabellenkeller der 3. Liga Nord-Ost wieder Luft verschaffen konnte. Für Söhre ist es ein Duell auf Augenhöhe, in dem beide Teams dringend Punkte benötigen.
Der Gastgeber hat sich vor der dreiwöchigen Spielpause zurück in die Spur gekämpft. Mit Siegen gegen Leipzig II (37:31) und Plauen-Oberlosa (29:28) kletterte der DHK vom vorletzten Tabellenplatz bis auf Rang elf. Die Flensburger gehen entsprechend selbstbewusst in die Partie und wollen im letzten Heimspiel des Jahres den dritten Sieg in Folge einfahren.
Die Sportfreunde liegen aktuell nur knapp über dem Strich, haben jedoch mehrfach gezeigt, dass sie mit den Topteams der Liga mithalten können. Enge Spiele wie das 23:26 beim TSV Altenholz, die Führung gegen Tabellenführer Füchse Berlin II bis kurz nach der Pause oder das knappe 29:32 gegen Meister MTV Braunschweig unterstreichen das Potenzial der Söhrer. Auch der 33:32-Sieg gegen den EHV Aue sowie die wertvollen Auswärtspunkte in Ostsee (35:35) und Oranienburg (27:27) zeigen, dass Söhre stets gefährlich ist.
Problematisch ist bislang vor allem die Torausbeute: Mit 369 Treffern stellt Söhre den schwächsten Angriff der Liga, defensiv bewegt sich das Team mit 430 Gegentoren jedoch im soliden Mittelfeld.
Für Söhre-Trainer Bertow hat die Partie in Flensburg auch eine persönliche Note: Der ehemalige Bundesliga-Linksaußen spielte einst im Nachwuchs der SG Flensburg-Handewitt und kehrt nun als Gästecoach an eine alte Wirkungsstätte zurück.
Beim DHK Flensborg kehrt unterdessen ein Leistungsträger zurück: Rückraum-Shooter Philipp Schulte steht nach längerer Verletzungspause wieder im Kader und soll der Flensburger Offensive zusätzliche Durchschlagskraft verleihen.
Für die Sportfreunde Söhre geht es darum, die zuletzt starken Ansätze über 60 Minuten auf die Platte zu bringen und in diesem wichtigen Auswärtsspiel erneut Zählbares mitzunehmen. Beide Teams kämpfen um Abstand zu den Abstiegsrängen, die Voraussetzungen für ein intensives und richtungsweisendes Duell sind gegeben.