Bei den Helios Grizzlys Giesen bahnen sich Veränderungen an. Am Rande des 3:2-Sieges gegen Herrsching sickerten zwei Personalien durch: Während Trainer Itamar Stein seinen Sommerabschied plant, verlässt Außenangreifer Juan Gonzalez zu sofort die Grizzlys.

Wenn sich dieses Gerücht bewahrheitet, wäre das wohl ein echter Paukenschlag in der Hildesheimer Volleyballszene: Itamar Stein, der Trainer der Helios Grizzlys Giesen, wird den Volleyball-Bundesligisten nach Sportnews-Informationen am Saisonende verlassen. Stein gehört mittlerweile zu den Helios Grizzlys wie der Kaliberg zu Giesen. Seit 2016 coacht der Israeli nun schon die Giesener Bundesliga-Volleyballer. Er hat die Grizzlys zu einem der Topteams in Volleyball-Deutschland geformt. Der sympathische Netzwerker hat mit vielen guten Transfers dafür gesorgt, dass sich die Grizzlys seit 2016 kontinuierlich weiterentwickelt haben und zuletzt dreimal auf europäischer Ebene vertreten waren. In der Saison 2023/2024 verpassten die Grizzlys nur ganz knapp den Einzug in das Finale um die deutsche Meisterschaft. Ein ganz großer Wurf, wie etwa ein Pokalsieg, blieb den Grizzlys bislang aber verwehrt. Sechsmal scheiterten die Giesener im Halbfinale und verpassten damit den Finaleinzug, aber dennoch kann Stein auf eine sehr erfolgreiche Zeit in Giesen zurückblicken.

Zieht es die Steins nach Tschechien?

Nach dem Lüneburger Stefan Hübner ist der 42-jährige der dienstälteste Trainer in der Volleyball-Bundesliga. Aber wo kommen nach den erfolgreichen neun Jahren die plötzlichen Abwanderungsgedanken, trotz eines Vertrages bis zum Sommer 2027, her? In der Szene wird gemunkelt, dass es Stein von Niedersachsen nach Tschechien zieht. Steins Ehefrau Tereza stammt aus Osteuropa und gemeinsam mit ihr und den beiden Kindern steht wohl ein Umzug in Terezas Heimat an. Äußern wollte sich am Sonntag zu den Gerüchten niemand richtig. „Das wichtige Heimspiel gegen Herrsching hatte höchste Priorität. Wir haben gewonnen und nun werden wir uns mit diesem Thema beschäftigen“, sagte Grizzlys-Manager Sascha Kucera, der sich wohl auf die Suche nach einem neuen Trainer machen muss. Das erfolgreiche Duo Stein/Kucera wird im Sommer getrennte Wege gehen. Für die Grizzlys wäre der Abschied von Itamar Stein sowohl sportlich als auch menschlich ein herber Verlust.

Erfolgsduo: Trainer Itamar Stein und Manager Sascha Kucera (rechts). Kucera muss wohl für die kommende Saison einen neuen Trainer suchen.

Außenangreifer Gonzalez verlässt die Grizzlys mit sofortiger Wirkung in Richtung Spanien

Mit einem anderen Thema hat sich Kucera intensiv beschäftigt: Der Vertrag mit Außenangreifer Juan Gonzalez wird aufgelöst. Der Neuzugang konnte die Erwartungen bisher nicht erfüllen und beide Seiten haben sich auf eine Beendigung der Zusammenarbeit zu sofort geeinigt. „Wir bedanken uns bei Juan und schauen uns auf dem Markt um, ob wir die Position neu besetzen können“, sagte Manager Kucera zu der Personalie Gonzalez. Der Spanier wird wohl in seine Heimat zurückkehren und künftig für Valencia spielen

Verabschiedete sich von den Fans: Juan Gonzalez wird in seine spanische Heimat zurückkehren.