Präsentiert von:
KFZ Machens
KFZ Machens
Unsere Werkstatt ist als Spezialist für Reparaturen aller Art in Hildesheim bekannt.
Unsere Werkstatt ist als Spezialist für Reparaturen aller Art in Hildesheim bekannt.
Ein emotionaler Abschied beim MTV Almstedt: Der Bezirksligist hat bekanntgegeben, dass sich der Verein in der Winterpause von seinem Trainerteam um Chefcoach Benjamin Sage und Co-Trainer Yalcin Dere trennen wird.
Die Entscheidung sei laut Fußball-Abteilungsleiter Christopher Schach alles andere als leichtgefallen.
In einem sehr persönlichen Statement schilderte Schach seine enge Verbundenheit zu Sage. Beide arbeiten bereits seit über zwölf Jahren zusammen, seit Schach 2013 vom VfV Borussia 06 Hildesheim nach Almstedt wechselte und Sage damals als Co-Trainer unter Markus Rasche tätig war. „Über all die Jahre ist eine echte Freundschaft gewachsen, geprägt von Vertrauen, Ehrlichkeit und Respekt“, so Schach.
Nachdem sich der MTV zunächst von Rasche und später von Michael Lang getrennt hatte, übernahm Sage im September 2020 das Amt des Cheftrainers. Yalcin Dere stieß wenig später als Co-Trainer hinzu. Gemeinsam prägten die beiden das sportliche Gesicht des Vereins und führten die Mannschaft durch Höhen und Tiefen. „Die beiden haben sich perfekt ergänzt, als Team hervorragend funktioniert und den Verein sportlich wie menschlich geprägt“, betonte Schach.
Trotz dieser erfolgreichen Zusammenarbeit sei zuletzt das Gefühl entstanden, dass sich die Mannschaft sportlich nicht mehr weiterentwickelt. „Es ist kein Bruch, sondern eher ein Stillstand“, erklärte der Abteilungsleiter. Aus diesem Grund habe man sich entschieden, zur Winterpause einen neuen Impuls zu setzen.i.
Dass Sage und Dere die Mannschaft trotz der bevorstehenden Trennung bis zur Winterpause weiter betreuen, sei keine Selbstverständlichkeit. „Es zeigt, was für Charaktere sie sind und wie sehr sie sich mit dem MTV identifizieren“, lobte Schach und dankte beiden ausdrücklich für ihren langjährigen Einsatz.
Sportlich steht der MTV Almstedt nach 13 Spielen mit 21 Punkten im gesicherten Mittelfeld der Bezirksliga. Wer das Traineramt im neuen Jahr übernehmen wird, steht derzeit noch nicht fest.


