Am Samstag stehen zwei Handball-Highlights an.

Titelbild: Celine Schrader

Die noch junge Handballsaison hat in Hildesheim bereits früh etwas zu bieten. Am Samstag gibt es für handballbegeisterte Hildesheimer sowohl ein Derby im Frauen- als auch im Jugendbereich.

Eintracht vs Börde: Wer holt sich den Derbysieg?

In der Sporthalle in Ochtersum kommt es um 14:00 Uhr zum Derby zwischen Regionalliga-Absteiger Eintracht Hildesheim und Aufsteiger SG Börde Handball. Während die Hildesheimerinnen mit einem neuformierten Kader im ersten Spiel eine Punkteteilung hinnehmen mussten, fuhren die Börde-Handballerinnen im ersten Spiel gleichmal die ersten zwei Punkte ein. Ein Derby in der zweithöchsten Spielklasse Niedersachsens gab es bisher in Hildesheim selten zu sehen und ist aus diesem Grunde auch so brisant. Beide Mannschaften setzten sich zudem vor der Saison das Ziel, aus beiden Duellen als Sieger vom Feld zu gehen.

Börde vs Söhre/Himmelsthür: Neuauflage des Relegationsderbys

Eine Stunde später, um 15:00 Uhr wird in Schellerten das zweite Derby auf Oberliganiveau angepfiffen. In der A-Jugend Oberliga empfängt die SG Börde Handball die JSG Söhre/Himmelsthür. Nachdem beide Teams im Mai in der Relegation um die Regionalliga aufeinander trafen, kommt es jetzt erneut zum Duell. In der Relegation behielt die SG Börde mit einem 36:28 die Oberhand. Die JSG will sich dafür revanchieren und nach der Niederlage am ersten Spieltag gegen Northeim die ersten Punkte einfahren. Für die Hausherren wird es das erste Saisonspiel sein. Die letzten Duelle versprachen intensive Spiele mit vielen Zuschauern und echter Derbystimmung.