Präsentiert von:
Autohaus Hermann
Autohaus Hermann in Hildesheim
Die erste Damenmannschaft der SG Börde sind in die Oberliga aufgestiegen. Seit fast zwei Monaten befindet sich das Team nun in der Vorbereitung auf die neue Liga.
Grund zur Freude gab es bei der SG Börde Ende Mai allemal. Nachdem man die erste Saison in der Verbandsliga als Tabellenzweiter beendete, sollte man eigentlich an der Relegation zur Oberliga teilnehmen. Da diese aber kurzfristig entfiel, stieg man letztendlich doch direkt auf und feierte den Durchmarsch in die Oberliga.
Jedoch gab es nach dem Aufstieg einige Abgänge zu verzeichnen. Mit Emma Abmeier und Finja Köhler gingen zwei Spielerinnen in die zweite Damenmannschaft der SG. Ebenfalls verließen Rosa Krill (TVE Sehnde), Mandy Mohrland (HSG Schaumburg Nord) und Milena Meyer (Sportfreunde Söhre A-Jugend) den Verein. Doch auch auf der Zugangsseite tat sich einiges, um diese Abgänge zu kompensieren und eine gute Mannschaft für die Oberliga beisammen zu haben. Mia Froböse (Eintracht Hildesheim), Melanie Mikolai (TuS Empelde), Marisa Gutsche (TV Hannover Badenstedt) und Marie Danzer (MTV Großenheidorn) gehören ab sofort der Mannschaft an.
Nach dem Saisonende feierte man den Aufstieg mit einer Party gemeinsam mit den Fans und Vereinsmitgliedern, ehe am 11.06. schon das erste Training anstand. Die Vorbereitung, in welcher meistens drei Trainingseinheiten pro Woche anstanden, wurde dabei in drei Phasen gegliedert. Zunächst konzentrierte man sich auf die Arbeit mit dem Ball. Dabei kam es in den Trainingseinheiten zu vielen Kleingruppenspielen. Des Weiteren wurden neue Abwehrformationen eingeführt, um in der Abwehr variabler zu werden. Die erste Phase wurde dann am 06.07. mit einem Testspiel gegen Neu-Regionalligist MTV Rosdorf abgerundet, welches knapp mit 36:38 verloren ging. Anschließend widmete man sich der Athletik und gab den Spielerinnen Trainingspläne, welche den Schwerpunkt auf der Kraft hatten. Diese Phase endete in der ersten Augustwoche. Seither befindet man sich wieder in der Halle und arbeitet im spielerischen sowie taktischen Bereich. Vor allem auf der Angriffstaktik und der Gegenstoßkonzeption liegt in dieser Phase, welche bis zum Saisonstart geht, die oberste Priorität. In den kommenden Wochen werden dann neben einem Trainingslager auch weitere Testspiele stattfinden. Am 9. August geht es gegen den Lehrter SV, einen Tag später gegen die HSG Liebenburg/Salzgitter und am 30.8 gegen den TuS Empelde. Zudem findet im August ein weiteres Highlight statt.
Der Börde-Cup 2025
In diesem Jahr veranstaltet die SG Börde Handball vom 23-24.08. ein Vorbereitungsturnier in der Sporthalle Schellerten. Dort werden auch die Börde-Damen an den Start gehen und gegen den MTV Vater Jahn Peine, HSG Liebenburg/Salzgitter und SV Germania Fritzlar weitere Testspiele absolvieren. Zudem finden zwei Herrenturniere sowie ein weiteres Damenturnier beim Börde-Cup statt.

Das erste Spiel in der neuen Liga werden die Börde-Adler am 13.09. gegen den MTV VJ Peine bestreiten. Ein Saisonziel gibt es bereits auch schon. Im ersten Oberliga-Jahr will man alles daran setzten die Klasse zu halten. Die Oberliga wird im Tabellenmittelfeld sehr ausgeglichen eingeschätzt, wobei es vermutlich drei Topteams (Northeimer HC, VfL Wolfsburg und Germania List) geben wird und sonst jeder gegen jeden gewinnen kann. Des Weiteren will man bei der Spielgemeinschaft neben den Duellen gegen die SG Zweidorf/Bortfeld beide Derbys gegen Eintracht Hildesheim gewinnen. Das Derby-Hinspiel findet übrigens am zweiten Spieltag, dem 20.9. bei Eintracht Hildesheim statt.

