Mit dem Start der neuen Saison erhält die beliebte Sportstätte an der Pappelallee ihren früheren Namen zurück.

Aus der Volksbank-Arena wird wieder die Sparkassen Arena. Möglich wird dies durch eine Veränderung in der Eigentümerstruktur: Die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine und die Stadtwerke Hildesheim haben über ihre gemeinsame Tochtergesellschaft, die Hildesheimer Immobilienentwicklungsgesellschaft (HIG), Mehrheitsanteile an der Stadt- und Sporthallen GmbH übernommen. Der bisherige Eigentümer Delf Neumann bleibt über die Gastro Trust GmbH weiterhin beteiligt. Neumann hatte die Arena 15 Jahre lang im Alleingang betrieben und dabei insbesondere den Spitzensport und kulturelle Veranstaltungen in Hildesheim gefördert.

Der Einstieg der HIG markiert nun einen wichtigen Schritt, um den langfristigen Betrieb der Halle abzusichern. Die Anforderungen an moderne Spielstätten, etwa im Hinblick auf baulichen Unterhalt, Investitionen, Personal und Vorgaben der Sportverbände, sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Eine rein privatwirtschaftliche Trägerschaft war unter diesen Bedingungen auf Dauer nicht mehr realisierbar.

„Mit der neuen Partnerschaft verteilen sich Verantwortung und Investitionen auf mehrere starke Schultern. Das schafft Synergien und bessere Fördermöglichkeiten, die dem langfristigen Betrieb der Arena zugutekommen“, erklären Delf Neumann, Jürgen Twardzik (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse) sowie Mustafa Sancar und Wolfgang Birkenbusch von den Stadtwerken Hildesheim.

Die Halle steht weiterhin für Spitzensport, die Helios GRIZZLYS und der HC Eintracht Hildesheim trage ihre Heimspiele dort aus, und vielfältige Veranstaltungen, ab sofort unter dem Namen Sparkassen Arena.