Am 30. Spieltag der Landesliga konnte der SV Newroz am heutigen Samstag einen 2:0-Erfolg über Krähenwinkel/Kaltenweide einfahren.

Murat Salar hört im Sommer auf
Erst am gestrigen Freitag gab der SV Newroz bekannt, dass der Chefcoach Murat Salar nicht über den Sommer hinaus Trainer beim Landesligist bleibt. Diese Entscheidung wurde in beiderseitigem Einvernehmen getroffen. Salar hatte am Anfang des Jahres die A-Lizenz gemacht. Die Hildesheimer, die auch an Marcel Hartmann interessiert waren, müssen sich nun um einen Nachfolger bemühen. Nach Sportnews-Informationen ist Maximilian Dentz, A-Lizenzinhaber und zuletzt Trainer beim SG Rot-Weiß Thalheim, ein heißer Kandidat. Dentz kennt unter anderen Newroz-Neuzugang Niclas Treu aus gemeinsamen Zeiten bei Einheit Wernigerode.

Chefcoach von Newroz, Murat Salar, verlässt im Sommer den Verein. Fotos: Anton Gebhard

Bärenstarke erste Hälfte vom SV Newroz
Gegen den TSV Krähenwinkel/Kaltenweide begann die Salar-Elf druckvoll. Die Gäste zeigten sich schläfrig. Nach einem Foulspiel zeigte sich Mahdi Biso reaktionsschnell und führte den Ball schnell aus. Der Stürmer legte raus auf den Kapitän Ibrahim Kansou, der mit einem abgefälschten Schuss für die frühe Führung verantwortlich war (12.). Der TSV hatte danach eine gute Phase und strahlte vor allem nach Eckbällen Gefahr aus. In der 20. Minute dann die Riesenchance zum Ausgleich, als der SV-Torwart Antonio Brandt als letzter Mann den Ball verlor, Kevin Malarowski das leere Tor aber nicht traf.
In der 30. Minute legte Newroz dann nach. Brandt fing eine Flanke ab und drosch den Ball weit nach vorne. Ibrahim Houban setzte sich stark durch und über Umwege kam der Ball zu Milutin Dordevic, der seinen Gegenspieler ausspielte und mit einem Schuss ins lange Eck auf 2:0 stellte. Kurz danach verpasste Erik Henschel, der auf der linken Verteidigerposition spielte, per Kopfball das dritte Tor. Der TSV-Torwart Philipp Houck parierte stark.

Ibrahim Kansou nach dem Führungstreffer. Fotos: Anton Gebhard

Krähenwinkel/Kaltenweide läuft an – Newroz-Defensive steht sicher
In der zweiten Halbzeit schaltete der Gastgeber dann in den Verwaltungsmodus. „Uns haben dann etwas die Körner gefehlt“, sagte Co-Trainer Adem Cabuk, dessen Zukunft auch ungewiss ist. Die Gäste rannten an, sodass Schlussmann Antonio Brandt das ein oder andere Mal eingreifen musste. „Große Torchancen hatte der TSV aber nicht“, so Cabuk. In der Schlussphase vergab Newroz um Biso und Houban jeweils eine gute Kontersituation. So fährt Newroz am Ende einen ungefährdeten Heimsieg ein.