Die Spvgg. Hüdd.- Machtsum will weiterhin an der Spitzengruppe der Kreisliga dranbleiben. Somit braucht es eine starke Rückserie.

Foto: Bernward Jarzembski

Wir haben mit dem Manager der Machtsumer Alex Aue gesprochen und ihm einige Fragen zur anstehenden Vorbereitung und Rückrunde gestellt.
Machtsum steht momentan mit 28 Punkten auf Platz sechs der Tabelle in der Kreisliga Hildesheim. Mit einer starken Rückrunde könnte das Team von Trainer Christopher Köditz noch ein paar Plätze nach oben klettern.

SNHI: Alex, worauf legt ihr den Fokus in der kommenden Vorbereitung und Rückrunde?

Wir konnten die Hinrunde auf dem sechsten Platz beenden und sind in Schlagdistanz auf den vierten Rang. Allerdings muss man festhalten, dass die ersten drei Plätze einen recht deutlichen Vorsprung haben und momentan nicht den Eindruck vermitteln, als würden sie in der Rückrunde einen Einbruch erleiden. In der Rückrunde gilt es für uns die positiven Auftritte gegen VfV II, SSV Elze und FSV Algermissen regelmäßig auf den Platz zu bringen und die schwachen Auftritte wie gegen den TuS Lühnde und BW Neuhof II zu verhindern, um mit einem guten Gefühl in die Rückrunde zu gehen und da zu sein, wenn die Top drei der Liga doch noch „Federn lassen“. Zudem stehen wir im Viertelfinale des Kreispokals und haben somit noch die Chance auf einen Titel aus „eigener Kraft“, wir wollen alles daran setzten ins Finale einzuziehen. Seit Anfang Januar befinden sich die Spieler im hochintensiven Lauf-und Fitnesstraining. Außerdem ist das Team regelmäßig in der Soccer Arena, auf dem Platz und im Kraftraum. 3-4x trainieren wir in der Woche. Im Februar soll es dann auf dem Platz spielerisch losgehen. Dann stehen auch die ersten Testspiele auf dem Programm.

SNHI: Welche Ziele und Wünsche verfolgst du in der Rückrunde?

Der größte Wunsch für die Rückrunde ist, dass alle Spieler gesund und verletzungsfrei bleiben. Außerdem hoffe ich auf eine schnelle Integration unserer Winterneuzugänge im Verein.

SNHI: Steht schon fest, ob euer Trainer über den Sommer hinaus bleibt?

Aktuell deutet nichts darauf hin, dass es eine Veränderung auf der Trainerbank geben wird. Wir sind auch nach neun Jahren noch immer sehr zufrieden mit der Arbeit und dem Engagement von Christopher Köditz. Somit gehen wir davon aus, dass er auch seine zehnjährige Jubiläums-Saison auf unserer Bank verbringen wird!

Testspiele im Überblick:
02.03.25 12:30 Auswärts gegen SV Alfeld

Am 16.03.2025 startet Machtsum mit dem ersten Kreisligaspiel des neuen Jahres gegen den VfL Nordstemmen.