Im achten Spiel der Handball Regionalliga konnte die SV Alfeld etwas überraschend den Tabellenführer aus Varel mit 27:26 (15:13) besiegen.

Die Alfelder starteten gegen den Tabellenführer, der mit sechs Siegen und einer Niederlage in die Saison gestartet sind, stark in die Partie. Nach Treffern von Fynn Derk Wiebe, Malte Hansemann und Joshua Schüller (2x) führte das Team von Till Dreißigacker nach knapp zehn Minuten mit 8:3. Die Gäste nahmen im Anschluss eine Auszeit und kamen fortan etwas heran. Dennoch führten starke Alfelder zur Pause mit 15:13.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste eine starke Phase und konnten nach 33 gespielten Minuten erstmals mit 15:16 in Führung gehen. Doch Alfeld kämpfte sich zurück und Malte Hansemann brachte mit zwei Treffern in Folge sein Team wieder mit 19:18 in Führung. Neun Minuten vor Schluss führten die Piraten von der Leine mit 25:21. Doch es wurde noch einmal spannend in den Schlussminuten. Drei Minuten vor Ende führte Alfeld mit 27:26. Ein weiterer Treffer fiel nicht mehr, auch, weil der überragende Alfelder-Torhüter Jan Hagedorn den letzten Wurf der Partie stark parierte. So konnten die Alfelder am Ende einen knappen 27:26-Sieg gegen den Tabellenführer einfahren und ein erstes Ausrufezeichen setzen.

SV Alfeld: Fynn Derk Wiebe (9 Treffer), Marlon Janik und Malte Hansemann (je 5), Joshua Schüller (4), Pascal Schuldes (2), Leon Dombrowski und Michael Dewald (je 1).