Präsentiert von:
Jenny's Truck Wash
Jenny's Truck Wash
Wir waschen - Sie strahlen! Vom Kleinbus bis zum großen LKW – auch Wohnmobile, Omnibusse und Traktoren
Wir waschen - Sie strahlen! Vom Kleinbus bis zum großen LKW – auch Wohnmobile, Omnibusse und Traktoren
In der Spielzeit 2024/25 wird es in der Handball-Oberliga der Männer ein Hildesheimer-Derby zwischen Himmelsthür und Börde geben. Allerdings wird das Hinspiel nicht in Himmelsthür ausgetragen.
Aufgrund des Aufstiegs vom TuS GW Himmelsthür aus der Verbands- in die Oberliga und dem Nichtabstieg der SG Börde Handball wird es ähnlich wie in den letzten Jahren ein Derby zweier Hildesheimer Teams geben. In der abgelaufenen Saison duellierte sich die SG Börde mit dem Neu-Regionalligist SV Alfeld. Die beiden Aufeinandertreffen wurden in der jeweiligen Heimspielstätte ausgerichtet, bei denen die SV Alfeld beide Mal als Derbysieger die Platte verließ. Die Jahre zuvor gab es außerdem spannende Derbys zwischen den Sportfreunden Söhre und der SG Börde.
Am 09.11. um 19:00 Uhr kommt es nun zum „neuen“ Oberliga-Derby. Und dafür haben sich die Verantwortlichen des TuS Grün-Weiß etwas Besonderes überlegt. Der Neu-Oberligist aus Himmelsthür, der normalerweise seine Heimspiele in der selbsternannten „Fohlenkoppel-Arena“ austrägt, hat das Hinspiel des Derbys in die Volksbank-Aarena verlegt. Das letzte Oberliga-Derby in der Volksbank-Arena fand zuletzt in der Saison 2021/22 zwischen Söhre und Börde statt. Der Himmelsthür-Manager Ralf Weber dazu:
Wir wollen dem Derby den richtigen Rahmen geben und das ist für mich die Volksbank Arena. Die Zusammenarbeit mit der HC Eintracht ist, aus meiner Sicht, optimal.
Schon in der letzten Saison durfte der TuS sein Spitzenspiel gegen den TG Münden in der Volksbank-Arena austragen. Allerdings musste der TuS dort eine Niederlage hinnehmen. Ob es in diesem Jahr anders aussehen wird, bleibt abzuwarten. Vor dem Derby wird es zudem noch zwei weitere Partien des TuS GW in der Halle geben. Um 15:00 Uhr trifft die B-Jugend der JSG-Söhre-Himmelsthür in der Oberliga auf den HSV Warberg/Lelm. Zwei Stunden später, um 17:00 Uhr, kommt es dann auch zu einem Hildesheimer-Duell. In der Landesliga treffen die Zweitvertretungen des TuS GW Himmelsthür und des SV Alfelds aufeinander. Einen Tag später, am Sonntag dem 10.11, spielt auch der HC Eintracht Hildesheim wie gewohnt in der Volksbankarena. Gegner ist der Aufsteiger TV Bissendorf-Holte. Es wird also ein handballreiches Wochenende in der großen Volksbank-Arena.