In der Bezirksliga Staffel 2 der Frauen konnten der TuS Lühnde innerhalb von vier Tagen zwei wichtige Siege im Kampf um den Klassenerhalt einfahren.
Am Ostersamstag stand das Derby der Lühnder Damen gegen den Tabellennachbarn vom VfV 06 Hildesheim in der Bezirksliga an.
Beide Mannschaften hatten sich viel vorgenommen, stand doch einiges auf dem Spiel. Von Beginn an wurde der VfV unter Druck gesetzt und kam überhaupt nicht ins Spiel. Es dauerte bis zur 22. Minute, dann war der Bann gebrochen. Madline Busche traf nach schöner Kombination zum 1:0 und in der 29. Minute per Foulelfmeter zum 2:0. Madlen Baule wurde zuvor von den Beinen geholt). In dieser Phase ging alles viel zu schnell für den VfV. Einen Handelfmeter konnte Madline Busche nicht nutzen, dafür aber in der 44. Minute nach schöner Einzelleistung zum 3:0 Halbzeitführung erhöhen.
Nach dem Seitenwechsel war nun auch der VfV mit am Spiel beteiligt, so gelang Zehra Atas in der 50. Minute der 3:1-Anschlusstreffer. Praktisch im Gegenzug gelang der eingewechselten Judith Hufner per Kopfball das 4:1. Nun wurde bei Lühnde durchgewechselt und der Spielrhythmus ging etwas verloren, nicht aber die Dominanz. Ein eigentlich ungefährlicher Ball trudelte von Zehra Atas zum 4:2 in der 65. Minute ins Lühnder Tor. Aber Maden Baule stellte per Elfmeter den alten Abstand zum 5:2 in der 72. Minute wieder her. Dies war ein, auch in dieser Höhe verdienter Erfolg der Lühnder Löwinnen.
Eine geschlossene Mannschaftsleistung am heutigen Tag war der Schlüssel zum Erfolg.
freute sich hartmug hagemann
Drei Tage später ging es nach einem Heimrechttausch zur SG Rodenberg II, die auf dem vierten Tabellenplatz stehen. Auch hier setzte sich Lühnde am Ende durch und gewann mit 2:3. Durch einen Doppelpack binnen drei Minuten von Carina Manthey (38.+41.) ging Lühnde in Führung. Allerdings hatte Rodenberg noch vor der Halbzeit die passende Antwort parat. Rahel Winter (43.) und Lea Bahe (45.) stellten auf 2:2. In der zweiten Halbzeit war es Madine Busche, die in der 48. Minute für den 2:3-Siegtreffer verantwortlich war. Durch die beiden Siege steht der TuS Lühnde aktuell auf dem siebten Tabellenplatz und konnte sich etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen.