Präsentiert von:
Sportnews Plus
Sportnews Plus
Wir geben allen Menschen die Möglichkeit, unsere Berichte ohne eine Paywall zu lesen. Du willst uns unterstützen? Dann werde Teil von Sportnews Plus!
Wir geben allen Menschen die Möglichkeit, unsere Berichte ohne eine Paywall zu lesen. Du willst uns unterstützen? Dann werde Teil von Sportnews Plus!
Am vergangenen Wochenende luden die U11-Kreisauswahltrainer Matthias Münzberger und Patrick Homann zu einem Mix-Turnier auf den Sportplatz in Diekholzen ein. Es nahmen die Kreisauswahlen Kreis Region Hannover West und Einbeck/Northeim teil. Der Leistungsvergleich wurde in zwei Spielformen ausgetragen: Funino (3 gegen 3) und Fußball (6 gegen 6). Beide Spielformen wurden parallel ausgetragen.
Die aktuell bundesweit diskutierte Spielform „Kinderfußball“, landläufig bekannt als Funiño, ist unter Fußballern derzeit in aller Munde. Der NFV Kreis Hildesheim geht mit gutem Vorbild voran und stellt sich dem Thema. Sowohl der Jugend- als auch der Qualifizierungsausschuss der Hildesheimer Fußballer sammelt in dieser Spielzeit praktische Erfahrungen zum Diskussionsthema und setzt seit dieser Saison im Punktspielbetrieb auf die „neue“ Spielform. Münzberger und Homann, ihres Zeichens Kreisauswahl-Trainer im Jahrgang 2013, ziehen mit und organisierten einen Leistungsvergleich auf Kreisauswahl-Niveau. Eltern, Jugendtrainer, Funktionäre und nicht zuletzt Spieler konnten sich ein Bild machen. Auch Niklas Werner, DFB-Stützpunkttrainer Hildesheim, war zugegen.
Neben der herkömmlichen Spielform Fußball wurde parallel auch Kinderfußball gespielt. Auf einem Spielfeld standen sich zwei Teams im 6 gegen 6 (Fußball) gegenüber und auf dem anderen Spielfeld kickten zeitgleich die Jungs im 3 gegen 3 (Funiño). Bei einem Wechsel rotierten alle Spieler durch, sodass alle Akteure in beiden Spielformen auf ihre Spielzeit kamen.
Am Ende kamen alle Trainer zur abschließenden Diskussion über das Vorgehen an diesem Tag zusammen. Wobei es eher um die Umsetzung beider Spielformen zur selben Zeit ging.
„Wir trainieren seit knapp drei Jahren in unseren Einheiten die Spielform Funiño. Die Kids setzten das gut um“, bilanzierte Münzberger das Thema. Seine Kollege Dennis Runschke von der Kreisauswahl Einbeck/Northeim pflichtete ihm bei: „Die Jungs werden im Eins gegen Eins öfter gefordert.“
In der Kreisauswahl Hildesheim scheint das Thema gut angekommen zu sein, was auch daran liegt, dass viele Vereine die Spielform in ihrem wöchentlichen Training konsequent aufnehmen.
Vor einiger Zeit gab es auch bei Sportnews Hildesheim einen Beitrag zum Kinderfußball und seiner Reform. Diesen findet ihr hier.
