Dass der nachverpflichtete GRIZZLY-Zuspieler Matthew "Matt" West die Giesener zum Jahresende verlassen wird, ist kein Geheimnis. Nun ging es aber schon etwas schneller als gedacht. Auf seinem Instagram-Account gab der US-Amerikaner bekannt, dass er einen neuen Verein in Polen gefunden hat. West scheint die GRIZZLYS zu sofort zu verlassen, sein neuer Verein begrüßte ihn bereits bei Instagram.

Spät verpflichtet, dann verlängert und nun früher weg

Matt West war ein echter Transfercoup von Giesens sportlichem Leiter Sascha Kucera. Mit Fedor Ivanov verpflichtete der Bundesligist vor der Saison bereits einen zweiten Zuspieler für die Planstelle neben Jan Röling. Doch Ivanov musste an einem Finger operiert werden und fiel bis Mitte November aus. Nur mit Röling wollte Kucera nicht in die Saison gehen, das Risiko auf der wichtigen Zuspieler-Position wäre bei nur einem Spieler zu groß. Und so zauberten die GRIZZLYS kurz vor dem Bounce House Cup Ende September Matt West aus dem Hut, der zuvor hinter Sergei Grankin – dem vielleicht besten Zuspieler der Welt – als zweiter Zuspieler bei den Berlin Recycling Volleys unter Vertrag stand. Und West lieferte. Bereits beim besagten Vorbereitungsturnier erhielt er oft den Vorzug vor Röling und machte seine Sache richtig gut. Schnell wurde er zum Publikumsliebling, führte das Team auf dem Feld und hielt teilweise sogar Ansprachen in den Auszeiten. „Eat them and lets go home!“, sagte er zu seinen Mitspielern in einer dieser Auszeiten gegen Haching. West zeigte sich als wahrer Führungsspieler. Sein Vertrag wurde dann über den eigentlich ausgemachten Zeitraum (wohl Mitte November) bis Ende des Jahres 2022 verlängert, zuletzt spielte dann aber fast nur noch Ivanov – wahrscheinlich, weil die Verantwortlichen wussten, dass West gehen wird und der Finne sich mit der Mannschaft schnellstmöglich einspielen sollte. Jetzt heißt es früher als gedacht Abschied nehmen vom sympathischen Zuspieler aus Amerika.

Neues Team liegt in Polen

Auf seinem Instagram-Account gab West seinen wahrscheinlich neuen Verein bekannt. Es handelt sich um den polnischen Erstligisten Czami Radom aus Polen. Der US-Amerikaner ist laut der Bilder bereits bei seinem neuen Arbeitgeber angekommen und scheint mit sofortiger Wirkung Giesen zu verlassen und in der PlusLiga aufschlagen. Das ist durchaus ein Verlust für die GRIZZLYS, allerdings zeigte auch Ivanov zuletzt sehr gute Leistungen und auch Röling dürfte wieder mehr zum Einsatz kommen. Verlassen wird die Giesener wohl auch Magloire Mayaula, wie ihr hier nachlesen könnt.