In der Kreisliga bzw. 1. Kreisklasse stehen am kommenden Wochenende die entscheidenden Spiele auf dem Programm. Zahlreiche Vereine kämpfen noch um die begehrten Auf- bzw. Abstiegsrunden. Doch wie viele Mannschaften steigen denn am Ende eigentlich auf bzw. wie viele Mannschafen müssen in die tiefere Liga? Sportnews Hildesheim gibt einen Überblick.

Kreisliga Hildesheim

In den beiden Staffeln mit insgesamt 16 Mannschafen qualifizieren sich jeweils acht Mannschaften für die Aufstiegsrunde und acht Mannschaften für die Abstiegsrunde. 

In der Aufstiegsrunde steigt der Erst- bzw. Zweitplatzierte direkt in die Bezirksliga auf. Ganz gleich, wie viele Mannschaften von der Bezirksliga runterkommen. 
In der Abstiegsrunde müssen die letzten drei Mannschaften den Weg in die 1. Kreisklasse gehen. Von acht Mannschaften muss man also mindestens Fünfter werden, um die Kreisliga zu halten.

1. Kreisklasse

Neun Teams werden in der Aufstiegsrunde um den Aufstieg in die Kreisliga kämpfen. Die Mannschaften auf den Plätzen 1-3 steigen am Ende auf.

19 Mannschaften kämpfen in zwei Abstiegsrunden um den Klassenerhalt in der 1. Kreisklasse. Insgesamt müssen vier Teams, also die letzten beiden der jeweiligen Abstiegsrunden, die Reise in die 2. Kreisklasse antreten.