Am gestrigen Montag fand die mittlerweile 29. Folge unserer Sport-Talkshow Pro und Konter im audio coop Studio in Emmerke statt.

Zu Gast waren dieses Mal Vertreter der Helios GRIZZLYS Giesen, die über den anstehenden 1KOMMA5° Ligacup und die kommende Saison berichteten. Zudem wurde das Achtelfinale des Kreispokals der Herren sowie das Viertelfinale im Kreispokal der Frauen ausgelost. Die Partien gibt es hier noch einmal im Überblick.

Chris Warnecke
Am Montagmorgen sorgte eine Nachricht im Sportnews-Büro für einen kurzen Schockmoment: Moderator Kevin Remmers musste krankheitsbedingt absagen. Sofort ging die Suche nach einem Vertreter los. Schnell viel die Wahl – passend zum Thema der Sendung – auf den Hallen-DJ der GRIZZLYS, Chris Warnecke. In seiner Debutsendung merkte man ihm die Nervosität zu Beginn kurz an, doch wer später einschaltete, bemerkte wohl kaum, dass Warnecke die Sendung zuvor noch nie moderiert hatte. Er leitete gekonnt durch die Gespräche, konnte immer wieder auch seine Expertise zu den GRIZZLYS einfließen lassen und loste auch die Kreispokal-Partien trotz kurzzeitiger Unruhe durch Außen souverän aus. An Humor fehlte es dem DJ ebenfalls nicht, sodass am Ende ein würdiger Remmers-Ersatz gefunden war.

Chris Warnecke.

Sascha Kucera
Der Sportliche Leiter und Manager der Helios GRIZZLYS Giesen konnte trotz Bowling-Verletzung am Arm seine Wichtigkeit für den Verein zeigen. Kucera hatte auf jede Frage eine Antwort, brachte den ein oder anderen Witz ein und hatte, wie gewohnt, eine ganz klare Meinung zu verschiedenen Themen. So ging er darauf ein, wie wichtig der anstehende Ligacup für Volleyball-Deutschland sei und dass die Wertschätzung in Hildesheim, aber auch außerhalb noch fehle. Kucera gab zudem Einblicke in die Kaderplanung, die Planung für die anstehende Champions League und die Ziele des Vereins. Ein höchst sympathischer Auftritt des angeschlagenen Geschäftsführers, der mit seiner Arbeit in Giesen noch lange nicht am Ende ist: „Grundsätzlich kann ich mir mit dem Team rund um die GRIZZLYS und der Stadt Hildesheim alles vorstellen“, sagte er auf die Frage, ob ein Länderspiel in Hildesheim überhaupt möglich wäre.

Elisabeth Kloth
Die einzige Frau in der Runde kannten wohl alle Fans der Helios GRIZZLYS zumindest vom sehen. Denn Elisabeth Kloth gehört zum großen Kreis der Helferinnen und Helfer rund um die Bundesliga-Volleyballer. Als Fotografin und als Organisatorin des Bodenaufbaus ist sie in Giesen nicht wegzudenken. Bei Pro und Konter gab sie Einblicke in ihre Arbeit rund um den Volleyball und rief dazu auf, am Wochenende in die Halle zu kommen. Ihre sympathische Art lockerte die Runde deutlich auf.

Itamar Stein
Der Trainer der GRIZZLYS gab sich gewohnt ruhig, stand aber auch Rede und Antwort zu verschiedenen Fragen der Runde. Er freue sich, dass der Ligacup wieder in Hildesheim stattfinden würde und sehe als Chance für sich und sein Team, sich sofort gut zu präsentieren. Zum berichtete Stein über die Vorbereitung, die Integration der Neuzugänge und die anstehende Saison. Mit seinem Kader sei er zufrieden, wollte sich aber noch nicht festlegen, ob er besser sei als in der letzten Saison. Vor allem die Abgänge von Ahyi und Ivanov seien nur schwer zu kompensieren, aber der Trainer sei mit den Neuzugängen sehr zufrieden. Als Favorit für den Ligacup und auch die Meisterschaft sieht er natürlich die Berlin Recycling Volleys.

Der Pokal vom 1KOMMA5° Ligacup wurde bei Pro und Konter exklusiv gezeigt. Itamar Stein präsentierte ihn kurz.

Jan Röling & Jakob Günthör
Mit dabei waren auch Zuspieler Jan Röling und Mittelblocker Jakob Günthör. Sie glänzten nicht nur bei der Auslosung der Kreispokal-Begegnungen, sondern berichteten auch aus dem Team und der bisherigen gemeinsamen Zeit in der Vorbereitung. Röling erzählte, wie die Arbeit mit seinem neuen Zuspielkollegen abläuft und was die Herausforderung dabei sei. Günthör hingegen konnte von seiner Zeit als Nationalspieler berichten. Einig waren sich beide Spieler dabei, dass die anstehenden Champions League-Spiele etwas ganz Besonderes wären und sie sich besonderes auf diese freuen würden. Im Fragenhagel sprach Röling zudem wohl für das ganze Team: „Das Besondere an den GRIZZLYS ist einfach der Zusammenhalt.“ Diese hebe die Mannschaft von anderen ab und auch bei den Neuverpflichtungen sei offenbar zur Freude der übrigen Spieler auf eine passende menschliche Kompatibilität geachtet worden.

Stephan Gaube
Der einzige Sportnews-Experte in der Runde gab wieder einige gute Impulse Richtung der Gäste und war wie immer nicht um den ein oder anderen locken Spruch verlegen. Er bohrte bei Kucera und Stein mehrfach nach, ob die Neuzugänge gut genug seien, um die Abgänge zu kompensieren und lobte die insgesamte Arbeit der GRIZZLYS mehrfach. Am Donnerstag kann man Gaube wohl auf jeden Fall beim Meet&Greet des Ligacups im Novotel antreffen. Zudem wurde er seiner Expertenrolle bei der Auslosung mehrfach gerecht. Insbesondere freute er sich über die direkten Kreisligaduelle bei den Herren und das Freilos für DJK bei den Frauen. Gaube wusste zudem jedes Ergebnis der vorherigen Runden aus dem Effeff.

Wenn du den Live-Talk mit den GRIZZLYS verpasst hast oder einfach so nochmal schauen möchtest, wie die Sendung im audio coop so war:

Kein Problem! Schau dir die Folge gerne im Nachgang auf Youtube an. Hier gehts zur Folge!