Handball-Drittligist HC Eintracht Hildesheim bestreitet am Donnerstag ein Testspiel gegen Zweitligist VfL Lübeck-Schwartau. Die Hanseaten sind seit Mittwoch in Hildesheim. Die Schwartauer haben ein fünftägiges Trainingslager bezogen, übernachten in einem Hotel in der Oststadt und absolvieren Trainingseinheiten in der Volksbank-Arena. Torwart Dennis Klockmann, der einige Jahre in Hildesheim spielte, reist verletzungsbedingt erst zum Testspiel am Donnerstag an.

Handball-Drittligist HC Eintracht Hildesheim bestreitet am Donnerstag (18.30 Uhr, Volksbank-Arena) sein drittes Vorbereitungsspiel innerhalb von sechs Tagen. Nach dem 37:13-Erfolg gegen Stadtoldendorf (Oberliga) verlor das Team von Neutrainer Daniel Deutsch bei seinem Ex-Klub Potsdam mit 27:33. Nun kommt es zum nächsten Kräftemessen mit einem Zweitligisten. Der VfL Lübeck-Schwartau kommt zum Testspiel nach Hildesheim.

Lübecker übernachten in der Oststadt

Die Lübecker sind aber nicht nur am Donnerstag in der Domstadt. Seit Mittwoch haben die VfLer ein Trainingslager in Hildesheim bezogen. Die Schwartauer übernachten bis Sonntag in einem Hotel in der Oststadt und absolvieren einige Trainingseinheiten in der Volksbank-Arena. 

Ex-Einträchtler Dennis Klockmann freut sich im Sportnews-Telefonat auf die Volksbank-Arena

Sportnews Hildesheim wollte sich in diesem Zusammenhang vor dem Test am Donnerstag mit VfL-Torwart Dennis Klockmann zum Interview treffen. „Grundsätzlich gerne“, antwortete Klockmann auf die Anfrage. Der 39-Jährige ist aber am Mittwoch noch nicht mit der Mannschaft nach Hildesheim gereist. „Ich hatte am Mittwoch noch einen Termin beim Physiotherapeuten und daher komme ich erst am Donnerstag nach Hildesheim“, sagte der Ex-Einträchtler, der von 2008 bis 2014 das Hildesheimer Tor hütete. 

Ich hatte eine schöne Zeit bei Eintracht!
VfL-Torwart Dennis Klockmann

Am Donnerstag werden die Eintracht-Fans den einstigen Publikumsliebling auch nur in Zivil sehen. „Ich habe muskuläre Probleme und muss noch einige Tage aussetzen“, erklärte der Keeper am Telefon, der natürlich gerne nach Hildesheim kommt. „Ich hatte eine wirklich schöne Zeit bei Eintracht“, so Klockmann. Kontakt zu einigen Hildesheimer hat er noch heute. „Ab und an schreibt man sich per Whats App“, berichtet „Klocki“, der trotz seiner 39 Jahre noch nicht ans Aufhören denkt. „Ich fühle mich noch fit und es macht immer noch Spaß“. Klockmanns Vertrag bei Zweitligist Lübeck läuft bis zum Saisonende. Klockmann hat sich mit einem Fotostudio längst ein zweites Standbein in der Hansestadt aufgebaut. „Das läuft ganz gut. Wir hatten natürlich zu Corona-Zeiten einige Schwierigkeiten, aber ich kann mich nicht beklagen“, sagt der Fotograf im Nebenjob. 

Das Trainingslager in Hildesheim ist eine ideale Maßnahme

Nach Hildesheim reist Klockmann aber nicht nur wegen der alten Bekannten, sondern natürlich auch wegen der Teambuildingmaßnahme. „Bei uns gab es einen Umbruch. Wir haben zehn neue Spieler im Kader und mit David Röhrig auch einen neuen Trainer. Da ist es wichtig, das wir uns kennenlernen. Dazu ist ein Trainingslager die ideale Maßnahme“, sagt der erfahrene Klockmann, der das Spiel bei HC Eintracht am Donnerstag sicher auch nutzen wird um mit alten Bekannten ins Gespräch zu kommen