Im vergangenen Jahr fand im Raum Hildesheim in Nettlingen die erste E-sports-Kreismeisterschaft statt. Die Spieler Mert Maltepe (1.FC Sarstedt) und Luca Schulze (SV Wehrstedt 65) setzten sich an die Konsole und wussten mit ihrem offensiven Spiel im 2v2 zu begeistern. Beide wurden nun von Eintracht Braunschweig mit einem Profivertrag ausgestattet. Nähere Infos über die Jungs und zum E-Sport allgemein erhaltet Ihr im folgenden Artikel.

Mert ist 25 Jahre alt und kommt aus Sarstedt. Neben seiner neuen Tätigkeit bei Eintracht Braunschweig ist er hauptberuflich in der Buchhaltung der VGH Versicherungen tätig. Er spielt Fifa seit etwa fünf Jahren, seit zwei Jahren erst auf höherem Niveau.
Von dem Zusammenspiel mit seinem Partner Luca verspricht sich der 25-Jährige aufgrund des gemeinsamen offensiven Spielstils sehr viel, die Vorbereitungen starten in der nächsten Woche.
Jemand der regelmäßig Fifa spielt weiß, dass es im Vergleich zu den einzelnen Teilen gewisse Unterschiede gibt. Jetzt zu Release von Fifa 21 befragten wir Mert über mögliche Änderungen und potenzielle Anlaufschwierigkeiten:

Ich muss sagen, dass mir Fifa 21 in Relation zum Vorgänger relativ gut liegt und ich einige Sachen die neu sind, zu meinen Gunsten ausnutzen kann. Also im Großen und Ganzen finde ich es auf jeden Fall besser.
Mert Matepe

In Bezug auf Vorteile des 2v2-Spielmodus und mögliche Strategien bei Standardsituationen zeigt sich Mert zuversichtlich:

Da ich schon längere Erfahrung im 2vs2 habe, kann ich sagen, dass es definitiv Vorteile bei Standards gibt und diese sehr wichtig sind. Wir haben da auch schon gewisse Pläne und werden versuchen einiges einzustudieren !
Mert Matepe

Luca hingegen ist 21 Jahre alt und wohnt in Westfeld. Hauptberuflich arbeitet er als Sozialassistent im Westfelder Kindergarten. Sein Hobby als Nebenberuf ausführen zu dürfen, ist für ihn eine super Sache.
Wir fragten uns, ob für einen E-Sportler, ähnlich wie es im Fußball bei einem Wechsel zu einem weiter entfernten Verein der Fall ist, logistische Strapazen entstehen. Laut Luca halte sich das jedoch in Grenzen. Einmal pro Woche findet in Braunschweig der Spieltag der virtuellen Bundesliga (VBL) statt. Hinzu kommen dann noch Events wie zum Beispiel beat the pro.
Als Wunsch äußert Luca die Verbesserung der EA-Server. Wer kennt es nicht? Man hat in der Weekend League nur eine begrenzte Anzahl an Spielen und kassiert dann einen Abbruch und die damit einhergehenden Sanktionen.
In Bezug auf den Release von Fifa 21 und seinen kommenden Teamkollegen Mert äußert sich Luca wie folgt:

Am Anfang von Fifa spielt man natürlich mehr als sonst. Wenn das Spiel erstmal draußen ist, werde ich mir aber auch mal Ruhepausen nehmen, um Motivationen und Energie zu sammeln. Die Vorbereitungen für unser Doppel geht bald los und ich freue mich mega mit ihm zu spielen.
Luca Schulze

Vielleicht habt Ihr auch das Zeug zum Profi

[Widget Platzhalter]

Wir werden in Zukunft über den weiteren Verlauf der beiden vorgestellten Profikarrieren berichten. Zudem halten wir euch auch hinsichtlich anstehender E-Sport-Events auf dem Laufenden.
Für Mert und Luca war die Kreismeisterschaft in Nettlingen ein gelungenes Sprungbrett. Vielleicht habt Ihr ja auch das Zeug dazu? Dann meldet euch bei dem nächsten Event für euren Verein und stellt euer Können auf die Probe!