In der Bezirksliga Hannover 4 kommt es am 12. Spieltag neben den direkten Hildesheimer Duellen zwischen Hasede und Newroz sowie Ahrbergen und Einum zu ebenso wichtigen Spielen für Harsum, Schliekum und Drispenstedt. Während letztere weitere drei Punkte gegen das Schlusslicht holen wollen, bekommt es Harsum mit dem Tabellenführer zu tun und will endlich wieder etwas Zählbares holen. Schliekum hingegen will zu alter Stärke zurückfinden. Alle Spiele finden am Sonntag um 15 Uhr statt. Hier lest ihr alles zu den Begegnungen.

TuS Hasede – SV Newroz Hildesheim

Der TuS Hasede bekommt es nach zuletzt guten Auftritten mit wichtigen Siegen gegen den Mühlenberger SV, Schliekm und Eintracht Hannover am Sonntag mit dem nächsten großen Kaliber der Liga zu tun, wenn im Mühlenstadtion der SV Newroz Hildesheim zu Gast sein wird.

Der Heimsieg am Sonntag war natürlich sehr wichtig. Für uns zählt jeder Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Ob wir die nötigen Zähler zu Hause oder auswärts einfahren, ist eigentlich relativ egal. Wichtig ist, dass wir punkten, und das klappt im Moment insgesamt ganz ordentlich.
Kevin Illgen, Spieler des TuS Hasede

Der SVN spielt bisher eine gute Saison und ist nur zwei Punkte vom Spitzenreiter entfernt auf Rang drei. Zuletzt gab es drei Siege in Folge – darunter auch gegen die Topteams aus Gehrden und Hemmingen-Westerfeld. Für den TuS dürfte es also eine sehr schwierige Aufgabe werden. Was Mut machen dürfe, ist aber unter anderem der Sieg gegen Schliekum, der gezeigt hat, dass man auch gegen die besten Teams der Liga bestehen kann.

Newroz ist individuell gesehen vermutlich die stärkste Mannschaft in der Liga. Wir werden uns kräftig strecken müssen, um etwas Zählbares in Hasede zu behalten. Die für Sonntag sehr angespannte Personalsituation erschwert dieses Vorhaben natürlich enorm.
,so Illgen.

Ein besonderer Fokus liegt bei der Spielvorbereitung vor einem Spiel gegen Newroz vermutlich auch auf Torjäger und Kapitän Mahdi Biso, der auch in dieser Saison wieder in Bestform aufläuft. Bereits 16 Treffer erzielte der erst 23-jährige in zehn absolvierten Spielen. Illgen äußerte sich zu Biso und seiner Torgefährlichkeit und den Haseder Matchplan wie folgt:

 Seine Torquote ist natürlich beeindruckend. Man sollte aus meiner Sicht allerdings nicht den Fehler machen, Newroz Offensive nur auf ihn zu reduzieren. Die haben noch andere Jungs da vorne, denen man Aufmerksamkeit schenken sollte. Wir müssen einfach als Mannschaft geschlossen und intensiv verteidigen und keine unnötigen Fehler machen. Unsere Torchancen bekommen wir in jedem Spiel, sodass wir danach schauen müssen, wofür es gereicht hat. Wir werden über den Kampf kommen müssen.

Illgen bezieht sich vermutlich unter anderem auf Rezzan Bilmez, der ebenfalls bereits zehn Treffer erzielen konnte. Und auch die anderen Angreifer der Hildesheimer haben ihre Qualitäten. Insgesamt geht das Team von Adem Cabuk also als klarer Favorit in das Spiel, sollte den TuS aber keineswegs unterschätzen. 

SV RW Ahrbergen – SV Einum

Wie schon beim 1:1 gegen Schliekum am vergangenen Wochenende wird der SV Einum ohne den im Urlaub weilenden Trainer Marcel Hartmann nach Ahrbergen reisen müssen. Das klappte aber zuletzt erstaunlich gut – ein Punkt gegen Schliekum mit einer guten Leistung hätte wohl auch mit Hartmann für gute Laune gesorgt. Auch sein Co-Trainer Björn Zimmermann verbringt seine Zeit aktuell im Urlaub. Hartmann äußerte sich zu der Situation wie folgt:

 Ich war beim Schliekum-Spiel ab 14 Uhr dauerhaft am Handy. Die Aufstellung und Infos für die Spieler habe ich jedem einzelnen vorher geschickt. Der Plan war ja ohnehin durch die Trainingswoche klar. Ich habe mit Leo Matthies (verletzter Spieler, Anm. d. Red.) dann das gesamte Spiel Kontakt gehalten und er hat mich mit Infos versorgt. Die Jungs haben das sensationell gemacht, leider blieb die große Belohnung am Ende aus, die wohl auch nicht unverdient gewesen wäre. Aber trotzdem großes Kompliment an alle!

Das Training unter der Woche wurde von den Spielern Pascal Grist und Florian Henkel geleitet und von Hartmann vorbereitet sowie geplant. Grist ist am Spieltag auch als offizieller Trainer an der Seitenlinie.
Am Sonntag treffen die aufstrebenden Einumer, die mit 23 Punkten einen starken vierten Platz belegen und inzwischen bereits sechs Spiele ungeschlagen sind, dann auf den SV RW Ahrbergen. Das Team von Patrick Meier spielt ebenfalls eine ordentliche Saison, sammelte bereits 18 Punkte und konnte sich so deutlich von den Abstiegsrängen entfernen. Hartmann gab zum kommenden Gegner eine klare Einschätzung ab:

 Der SV hat es uns immer schwer gemacht in den letzten Spielen. Sie sind gewachsen und verfügen über Qualitäten, die andere Teams nicht haben. Sie haben viel Wucht und bieten auch spielerisch einiges. Wir sind gewarnt, weil wir uns keine Fehler erlauben dürfen. Dazu müssen wir robust sein. Trotzdem ist unser Kader so gut wie noch nie in dieser Saison und wir freuen uns auf einen der besten Plätze der Liga – da macht Fußball einfach Bock.

Zuletzt konnte die Meier-Elf zwei Siege gegen Ihme-Roloven und Harsum feiern. Vor allem der Sieg gegen die Harsumer war für die Ahrbergener besonders wichtig, wie der Trainer im Nachhinein verriet:

 Der Sieg war insbesondere wichtig, da viele Verfolger im Abstiegskampf gewonnen haben und wir dementsprechend den Vorsprung auf die Abstiegsränge gleich halten konnten. Weiterhin bringt so ein Sieg gegen einen Verein wie dem SC natürlich enorm Selbstvertrauen, was es in die nächsten Spiele mitzunehmen gilt.

Nun erwartet Meier gegen Einum ein schweres Spiel gegen einen starken Gegner. Trotzdem rechnet sich der Ahrbergener Trainer etwas aus:

 Die letzten Spiele gegen den SV waren immer enge Duelle, weshalb wir uns sicherlich etwas ausrechnen. Insbesondere im Pokalspiel gegen sie haben wir eine ansprechende Leistung gezeigt, an die wir am nächsten Sonntag anknüpfen und die drei Punkte am Fürstenhall behalten wollen. Allerdings haben sie gegen starke Gegner in den letzten Spielen ordentlich gepunktet, weshalb sie offensichtlich gut in Form sind. Wir sind also gewarnt und freuen uns auf ein spannendes Spiel.

Tatsächlich sahen die Zuschauer beim Pokalspiel ein Duell auf Augenhöhe, das Einum am Ende knapp mit 1:0 für sich entschied. Am Sonntag dürfte es ähnlich spannend und umkämpft zugehen. Einum würde mit einem Sieg den Anschluss an die Spitzenteams halten, Ahrbergen könnte sein Polster nach unten noch weiter ausbauen.

SC Hemmingen-Westerfeld – SC Harsum

Ein richtig schweres Spiel hat der SC Harsum vor der Brust. Und das in einer Zeit, in der der SC sowieso schon mit größeren sportlichen Problemen zu kämpfen hat. Es hätte wohl kaum jemand vor der Saison erwartet, dass das Team von Sven Pohl nach elf Spielen mit sieben Punkten (2 Siege, 1 Remis, 8 Niederlagen) auf dem drittletzten Platz der Tabelle stehen würde. Die letzten fünf Spiele wurden allesamt verloren, unter anderem gegen die vermeintlich direkte Konkurrenz aus Bemerode, Arnum und Ahrbergen. Der SCH befindet sich in einer waschechten Krise. Der kommende Gegner vom SC Hemmingen-Westerfeld wird es den Harsumern aber wohl kaum leicht machen, sich aus dieser zu befreien. Das junge Team befindet sich aktuell mit 27 Punkten an der Tabellenspitze und konnte bis auf die Spiele gegen Schliekum und Newroz alle Begegnungen für sich entscheiden. Somit dürfte es für den SC Harsum ein weiteres schweres Spiel werden – aber oft sind es ja diese Spiele, die für eine Trendwende sorgen.

Mühlenberger SV – TuSpo Schliekum

Die TuSpo Schliekum befindet sich nach einem bärenstarken Saisonstart in einer kleinen sportlichen Krise. Von den letzten vier Spielen wurden zwar zwei gewonnen und eine Punkteteilung erkämpft, allerdings hörte man aus dem Schliekumer Umfeld immer wieder Unmut zu den gezeigten Leistungen. Dass die Ansprüche nach so einem Saisonstart aber auch etwas höher sind, ist nur wenig verwunderlich. Trotzdem hätte sich die TuSpo gegen Arnum (2:1), Hasede (0:1), Eintracht Hannover (3:2) und Einum (1:1) wohl bessere Leistung. Trotz allem rangiert das Team von Ayhan Piril immer noch auf dem zweiten Platz der Tabelle und liegt nur zwei Zähler hinter Hemmingen-Westerfeld. Somit dürften die Sorgen in Schliekum trotz zuletzt angespannter Personalsituation noch nicht allzu groß sein. Die nächsten Punkte sollen nun gegen den Mühlenberger SV eingefahren werden. Der SV spielt eine ordentliche Saison und konnte bereits 19 Punkte sammeln. Die TuSpo muss also wieder eine gute Leistung zeigen, um die nächsten Zähler einzufahren und den Anschluss an den Spitzenreiter zu halten.

SC Drispenstedt – VfL Eintracht Hannover

Im Aufwind befindet sich der SC Drispenstedt nach einem komplett verkorksten Saisonstart. Nach teilweise hohen Niederlagen mit desolaten Leistungen holten die Drispenstedter zuletzt zwei Siege aus den Spielen gegen Bemerode (2:1) und Ihme-Roloven (1:0). Und auch am Sonntag soll auf heimischem Platz wieder ein Dreier her, wenn das Schlusslicht vom VfL Eintracht Hannover zu Gast sein wird. Die Hannoverander konnten bisher keinen einzigen Punkt holen und sind somit abgeschlagen Letzter. Der SC hingegen konnte durch die letzten beiden Spiele den Anschluss an Hasede auf einem Nichtabstiegsplatz halten und könnte durch einen Sieg den Druck auf den TuS aufrechterhalten. Unterschätzen sollte man den Gegner aber auf keinen Fall.

Die weiteren Begegnungen und die Tabelle:

SV Gehrden – TSV Bemerode
SV Arnum – SV Ihme-Roloven