Der MTV Almstedt hat sich durch einen 4:0-Erfolg gegen den SC Harsum an die Tabellenspitze der Bezirksliga 4 katapultiert. Der SC wartet nun schon seit fünf Spielen auf ein Erfolgserlebnis.

In der Bezirksliga Staffel 4 hat der MTV Almstedt sein Heimspiel gegen den SC Harsum deutlich mit 4:0 gewonnen. Beide Teams mussten auf ihre Trainer verzichten. Während Almstedts Benjamin Sage auf Grömitz weilt, ist Harsums Sven Pohl auf Sauerland-Wochenendtrip. So hatten die Co-Trainer das Sagen. MTV-Co Yalcin Dere hat im Übrigen eine Harsumer Vergangenheit. Dere spielte einige Jahre für den SC. Jetzt entschied er das Duell gegen Harsums „Co“ Alexander John für sich.

Auf der Suche nach dem Weg zurück in die Erfolgsspur: SC-Co-Trainer Alexander John.

Rein ins Spiel. Die Gäste hatten die deutlich bessere Spielanlage. Allerdings konnte der SC daraus kein Kapital schlagen. „Im letzten Drittel fehlte uns die nötige Konsequenz“, urteilte John nach dem Spiel. Bis zum gegnerischen Strafraum kombinierten die Harsumer gefällig. Im Strafraum konnte der SC aber keine Gefahr entfachen. Zudem versuchten die sehr diszipliniert auftretenden Hausherren immer wieder SC-Spielgestalter Tim Wohlfahrt aus dem Spiel zu nehmen. Erik Röbbelen und Nils Grove teilten sich den Bewachungsdienst. Mit Erfolg. Offensiv traten die Almstedter zunächst kaum in Erscheinung. Allerdings war der MTV bei Standardsituationen gefährlich. Nach einer Ecke staubte Innenverteidiger Brian Van-Ditzhuyzen überraschend zur 1:0-Führung ab (20.). Kurz darauf foulte MTV-Torwart Marius Hesse Wohlfahrt im Strafraum. Es gab Elfmeter. Wohlfahrt trat selbst an und scheiterte an Hesse.

Marius Hesse (links) hielt einen Strafstoß.

Dann zeigte der MTV wieder seine starke Effizienz. Jeremias Armgardt schaffte mit dem zweiten Torschuss das 2:0. Das war zugleich der Halbzeitstand. In der zweiten Halbzeit ließen die Harsumer. Durch Abwehrfehler ermöglichten die Gäste zunächst Van Ditzhuyzen seinen zweiten Treffer und Lukas Käsler setzte mit dem einem schönen Kopfballtor mit dem 4:0 den Deckel drauf. Die Harsumer hatten nun mehr mit sich selbst zu tun. Immer wieder gab es Diskussionen zwischen einzelnen Spielern. Auch mit dem Schiedsrichter wurde öfter das Gespräch gesucht. Eine Torchance gab es noch. Robin Westphal verpasste den Ehrentreffer, als er den Ball aus fünf Metern völlig freistehend am Tor vorbeischoss. Auf der Gegenseite hatten die Hausherren durch die löchriger werdende Harsumer Abwehr immer wieder gute Kontersituationen. Der Sieg hätte auch noch höher ausfallen können.

Ratlos: Harsums Torwart Daniel Stolte, Torwarttrainer Markus Plewnia und Tim Wohlfahrt (von links).

Der Lohn für den MTV Almstedt ist die vorübergehende Tabellenführung. „Wir haben das sehr gut gemacht und uns belohnt“, lobte Yalcin Dere sein Team. Durch die Niederlage hat sich die Harsumer Krise verschärft. Nur sechs Punkte nach sieben Spielen bedeuten Platz 12. Zudem ist der SC seit fünf Spielen ohne Sieg. „Es ist wie in der vergangenen Saison. Wir müssen einfach mal wieder Fußball spielen und jeder muss seine Aufgaben erledigen“, sagte John. Er und Trainer Sven Pohl stehen im Übrigen nicht in Frage. Vorsitzender Thomas Rettig, der ebenfalls in Almstedt vor Ort war bewahrt die Ruhe. „Wir stehen hinter unserem Trainerteam“, sagte Rettig.

Jannis Schaper verfolgt den Harsumer Kevin Schreiber (links).