In der Zukunft schenken wir dem Tennissport in Hildesheim mehr Aufmerksamkeit. Bevor wir in den nächsten Tagen einige Vereine vorstellen, haben wir einige interessante Infos über den Tennissport herausgeschrieben. 

Wusstest du, dass die Heimmannschaft zu jedem Tennisspiel neue Bälle kaufen muss?

Wusstest du, dass der Gegner bei Öffnung der neuen Balldosen dabei sein muss?
Wusstest du, dass das Netz in der Mitte niedriger ist als außen?
Wusstest du, dass die Netzhöhe 91,4 cm in der Mitte beträgt?
Wusstest du, dass es nur Einfachrunden gibt?
Wusstest du, dass es in den unteren Ligen keine Spielerpässe gibt?
Wusstest du, dass beide Mannschaften nach den Spielen zusammen essen?
Wusstest du, dass die Heimmannschaft für die Bewirtung der Gäste zuständig ist?
Wusstest du, dass die Spiele ohne Schiedsrichter stattfinden?
Wusstest du, dass nicht zwangsläufig jede Mannschaft einen Trainer hat?

Wusstest du, dass man mindestens vier Punkte für ein Spielsieg braucht? 6 Spielsiege ergeben einen Satzgewinn und zwei Satzgewinne den Gesamtsieg.

Wusstest du, dass man zwei Spiele im Satz vor sein muss? Außer beim Stand von 6:6, dann geht es in einen Tie-Break (bis sieben, allerdings ebenfalls mit zwei Punkten Vorsprung).
Wusstest du, dass der HTV Hildesheim die meisten Tennis-Plätze in Hildesheim hat? Insgesamt gibt es 14 Plätze, vier davon in einer Halle und zehn ‚Open-Air‘. (Der Zusammenschluss von Gelb-Rot & Eintracht kommt zusammen auf 17 Plätze)
Wusstest du, dass das längste Spiel 11 Stunden und 5 Minuten (reine Spielzeit) betrug? John Isner gegen Nicolas Mahut beim Rasenklassiker in Wimbledon 2010. Das Match begann am 22. Juni und zog sich über drei Tage hin.
Wusstest du, dass die Punkt-Zählweise im Tennis 15, 30 und 40 lautet? Nach der 40 benötigt man noch einen Punkt, um ‚ein Spiel zu beenden‘.
Wusstest du, dass die Altersstruktur wie folgt ist beim Tennis? Herren, Herren 30, Herren 40, Herren 50, Herren 55, Herren 60, Herren 65, Herren 70, Damen, Damen 30, Damen 40, Damen 50, Damen 55 & Damen 60. Im Junioren-Bereich wird nach Jungen und Mädchen unterschieden und in den Altersklassen A, B und C gespielt.
Wusstest du, dass Tennis an der frischen Luft bei Regen unterbrochen werden muss? Die Bälle werden weich und auch die Schläger-Saiten sind anfällig und können reißen.
Wusstest du, dass dennoch vor und nach jedem Spiel die Plätze bewässert werden?