Vor einigen Tagen war gefühlt noch Silvester, jetzt haben wir Mitte März. Viele Fußballmannschaften im Kreis Hildesheim stecken noch in der Vorbereitung, doch es gab auch schon wieder Punktspiele. Wir geben einen Überblick über die Regionalliga Oberliga Frauen, Landesliga, Bezirksliga, Kreisliga und Kreisklasse. 

Regionalliga Meisterrunde

Der Regionalligist VfV Borussia 06 Hildesheim steckt schon mitten in der Meisterrunde. Ein weiteres Jahr Regionalliga ist gesichert, so geht es für die Mannschaft von Markus Unger lediglich um viel Erfahrung. Das erste Spiel wurde knapp mit 1:0 bei der U23 des Hamburger SV verloren. Am kommenden Wochenende steht das erste Heimspiel im neuen Jahr an. Der VfB Lübeck kommt nach Hildesheim. Neben der Meiserrunde freut sich sicherlich ganz Hildesheim auf das Pokalhighlight am 20.3. gegen den SV Meppen

Oberliga Frauen Abstiegsrunde

PSV Grün-Weiß Hildesheim ist noch in der Vorbereitung auf die Oberliga Abstiegsrunde. PSV-Trainer Hartmut Hagemann, der die Mannschaft im Sommer verlassen wird, kann auf eine gute Vorbereitung zurückblicken. Das erste Spiel in der Abstiegsrunde steigt am 27.03.2022. Dort treffen die Spielerinnen zuhause auf die U21 von Hannover 96.

Landesliga

In der Landesliga Aufstiegsrunde fand schon der erste Spieltag statt. Der SV Bavenstedt gewann beim TSV Krähenwinkel/Kaltenweide mit 2:1 und steht an der Tabellenspitze, was gleichbedeutend der Aufstieg in die Oberliga wäre. Doch bis dahin ist noch ein weiter Weg. Am kommenden Samstag geht es um 14:00 Uhr zuhause gegen den TSV Pattensen. 

Der 1. FC Sarstedt hat in der Abstiegsrunde auch schon das erste Spiel hinter sich. Ein Spiel zum Vergessen. Denn die Mannschaft von Mark Vucinovic verlor zuhause gegen den SC Hemmingen-Westerfeld deutlich mit 0:4. Am kommenden Sonntag geht es für Sarstedt zum OSV Hannover. 

Bezirksliga

Hier ruht die Kugel noch in den beiden Aufstiegs- und in den sechs Abstiegsrunden. Vier Hildesheimer Mannschaften dürfen um den Aufstieg in die Landesliga mitkämpfen. Neun Hildesheimer Mannschaften hingegen bangen um den Abstieg in die Kreisliga und werden sicherlich alles daran setzen, in der nächsten Saison auch wieder in der Bezirksliga antreten zu können. Der erste Spieltag in den Auf- und Abstiegsrunden ist am 26.+27.3.2022

Bezirksliga Frauen

in der Bezirksliga Staffel Drei geht es wie bei den Männern am 25.+26.+27.3. weiter. Bockenem/Ambergau und Sarstedt kämpfen hier um den Aufstieg in die Landesliga. Achtum/Einum, Lühnde und PSV II werden hingegen alles versuchen, nicht abzusteigen. 

Kreisliga

In den beiden Kreisliga-Staffeln muss noch gespielt werden, ehe es in die Auf- und Abstiegsrunden geht. In der Kreisliga Staffel 1 ist der VfL Borsum schon sicher. HüMax, Concordia Hildesheim, Förste, Algermissen und Schellerten/Ottbergen kämpfen um die verbleibenden drei Plätze. Hier sind noch zwei Spieltage zu spielen.
In der Kreisliga Staffel 2 sind auch noch zwei Spieltage zu spielen. Lamspringe, Himmelsthür und Föhrste sind schon sicher in der Aufstiegsrunde. Türk Gücü und Nordstemmen kämpfen um den verbliebenen Platz.
Der nächste Spieltag steht bei beiden Mannschaft erst am 03.04. auf dem Programm. Bis dahin wird noch weiter fleißig trainiert. 

1. Kreisklasse

In den Staffeln A, B und C gab es am vergangenen Wochenende schon vereinzelt Spiele. Am kommenden Wochenende steht dann ein richtiger Spieltag an. In den jeweiligen Staffeln gibt es noch vier Spieltage, ehe es in die Auf- und Abstiegsrunden geht. In der Staffel A kämpfen Sarstedt II, Harsum II, Neuhof II, VfV II und Einum II um drei Aufstiegsplätze, wobei Sarstedt II die besten Karten hat. In der Staffel B sind es Giesen, Sorsum, PSV, Diekholzen und Wohldenberg und in der Staffel C hat sogar der achtplatzierte noch die Chance auf einen Aufstiegsplatz.