Am kommenden Sonntag findet in der 1. Kreisklasse Staffel A der 8. Spieltag statt. Zwei Begegnungen finden bereits um 13:00 Uhr statt. Die restlichen beiden Begegnungen um 15:00 Uhr. Der FC Ruthe hat spielfrei. 

VfL Nordstemmen II – 1. FC Sarstedt II (13:00 Uhr)

Der Tabellenvorletzte erwartet mit Sarstedt einen harten Brocken. Personell hat VfL-Trainer Stefan Knappe weiterhin Verletzungssorgen. „Wir wollen solange wie möglich die Null halten„, so Knappe. Seine Mannschaft konnte seit fünf Spielen keine Punkte holen. Die Sarstedter, die seit drei Spielen ohne Punktverlust sind, haben hingegen schon 15 Punkte auf ihrem Konto und gehören mit Harsum II und Neuhof II zu dem Spitzentrio. 

VfV Borussia 06 Hildesheim II – SC Harsum II (13:00 Uhr)

6-Punkte-Spiel für den VfV, der mit elf Punkten auf dem vierten Tabellenplatz steht und starke Harsumer empfängt, die schon vier Punkte Vorsprung haben. Von einem solchen Spiel möchte VfV-Trainer Maik Thomas aber nichts wissen. „Ich denke in der Saison kann noch viel passieren.“ Zu der aktuellen Form sagte Thomas folgendes: „Bei uns ist die Situation leider so, dass sich die Startaufstellung aufgrund von Spielerausfällen nicht ein einziges Mal wiederholt hat. Dennoch zeigen mir die letzten Spiele, dass wir über weite Strecken dominieren können. In letzter Konsequenz machen sich die häufigen Wechsel bemerkbar, da uns daraus die Routine fehlt, diese Vorteile für uns auszunutzen. Wir werden auch gegen Harsum, so wie in den letzten Spielen auftreten. Nur beim Abschluss müssen wir besser werden. Daran haben wir in der letzten Woche gearbeitet.“

Auf der anderen Seite freut sich die Mannschaft von Thorsten Budde auch auf den Härtetest. „Den größeren Druck hat VfV. Aber natürlich wollen wir auch das Spiel gewinnen und gehen dementsprechend in das Spiel. Unsere personelle Lage entspannt sich bis Sonntag hoffentlich. Ich gehe davon aus, dass unsere angeschlagenen Spieler, die uns noch gegen Nordstemmen gefehlt haben, am Sonntag wieder einsatzbereit sind.“ 

SV Einum II – SV Blau-Weiß Neuhof II (15:00 Uhr)

Stadtderby in Einum. Die Einumer stehen gegen Tabellenführer Neuhof schon etwas unter Zugzwang. Fünf Punkte trennen beide Mannschaften. In der Vorbereitung konnte sich Einum in Neuhof noch deutlich mit 6:0 durchsetzen. Doch im Anschluss zeigten sich die Kirschen in einer guten Verfassung, sodass die Mannschaft von Raphael Getzschmann und Jan Radke aus sechs Spielen 15 Punkte holte. „Wir werden versuchen, das Vorbereitungsspiel auszublenden und an unsere kämpferische Leistung wie gegen VfV II anzuknüpfen. Leider fehlen uns durch Verletzungen zwei Leistungsträger. Aber wie fast jedes Wochenende können wir auf unsere A-Jugendspieler zurückgreifen, die sich sehr gut in die Mannschaft integrieren„, so Radke vor dem Spiel. 

TuS Nettlingen – SC Asel (15:00 Uhr)

Siebter gegen Sechster heißt es am Sonntag in Nettlingen. Beide Mannschaft plagen seit Beginn der Saison enorme personelle Probleme und können mit ihrem Saisonstart nicht zufrieden sein. „Die personelle Situation hat sich leider nicht verbessert. Es müssen wieder Spieler aus der zweiten Herren aushelfen. Wir werden aber alles daran setzen, die Punkte in Nettlingen zu lassen“, gibt TuS-Trainer Andreas Bähre vor dem Spiel bekannt. Die Gäste aus Asel konnten die beiden letzten Begegnungen gegen Nettlingen für sich entscheiden und zeigten zuletzt eine verbessere Form.