Am kommenden Wochenende findet in der 1. Kreisklasse Staffel C der 5. Spieltag statt. Die Vereine Bornum und Eberholzen tragen ihre Spiele schon am morgigen Samstag um 16:00 Uhr aus. So kommt es am Sonntag zu drei weiteren Begegnungen.

VfR Bornum – FC Ambergau-Volkersheim II (Sa. 25.09.2021 um 16:00 Uhr)

Das Spiel hat es in sich! In Bornum heißt es nicht nur Derbytime, sondern auch Dritter gegen Zweiter. Die Bornumer sind gut in die Saison gestartet, mussten aber am vergangenen Wochenende die erste Niederlage in Warzen hinnehmen. Außerdem muss VfR Bornum auf die drei wichtigen Stützen Daniel Beddigs, André Kretschmer und Oliver Schach verzichten. Auch Jan Hallescheck fehlt urlaubsbedingt. „Wir wollen aber nicht jammern. Der Kader ist gut aufgestellt und wir wissen, wie man Derbys spielt“, so Wiese im Vorfeld. „Meine Jungs sind heiß auf das Spiel.“ Seine Mannschaft, die den zweitbesten Sturm der Liga aufweist, trifft auf eine Mannschaft, die mit Abstand die wenigsten Gegentore zugelassen hat (3 Gegentore). „Ich hoffe, wir können unsere Leistung in der Defensive auch in den kommenden Spielen bestätigen. So ist es auch unser Ziel, das gegen Bornum die Null hinten steht und wir so mindestens einen Punkt holen werden. Aber natürlich wollen wir am liebsten gewinnen„, so FC-Trainer Darius Guder. Guder muss auf einige Spieler verletzungsbedingt verzichten, kann dafür aber mit Unterstützung aus der ersten Herren rechnen. 

TSV Eberholzen – MTV Almstedt II (Sa. 25.09.2021 um 16:00 Uhr)

In Eberholzen gibt es neben dem Ligaspiel auch etwas zu feiern. Der Verein veranstaltet ein Oktoberfest mit Fassbier. Doch zunächst sollen die nächsten drei Punkte geholt werden. „Die Jungs sind heiß, nachdem letzte Woche der erste Dreier perfekt gemacht wurde„, gibt TSV-Trainer Benjamin Fredrich bekannt. Personell soll die Lage weiterhin angespannt sein, aber „nicht aussichtslos“. „Wir wollen zuhause auf jeden Fall punkten!“ 

Die Gegner aus Almstedt zeigten unter der Woche im Kreispokal eine gute Leistung gegen Kreisligisten Türk Gücü Hildesheim und schieden erst im Elfmeterschießen aus. So hatte die Mannschaft von Klaudius Nagel lediglich zwei Tage Pause. Es bleibt also abzuwarten, wie erholt die Bezirksliga-Reserve in Eberholen antritt.

TSV Gronau – VfL Sehlem (So, 26.09.2021 um 15:00 Uhr)

Abstiegsduell in Gronau! Der Tabellenvorletzte empfängt das Tabellenschlusslicht. TSV-Trainer Renee Wendland gibt die Marschroute vor: „Wir müssen dreifach punkten!“

Wendland, der auf seinen Kapitän Patrick Jost und Viktor Pinneker verzichten muss, kann wieder auf Bekir Mocevic nach langer Verletzungspause zurückgreifen und warnt zudem vor dem Gegner. „Sehlem wird ein unangenehmer Gegner werden, weil sie genauso punkten müssen um nicht den Anschluss zu verlieren.“
Die Gäste aus Sehlem wissen um die Stärken der Gronauer. „Sie spielen körperlich robust und sind vor allem nach Standardsituationen sehr gefährlich. Da müssen wir aufpassen und unnötige Fouls nach Ballverlusten vermeiden. Da lag auch unser Schwerpunkt unter der Woche„, so VfL-Trainer Mirco Weiß. Auch in der Offensive (erst 4 Saisontore) erhofft sich Weiß mehr: „Wir müssen uns mit Ball mehr bewegen, um dem Gegner Aufgaben zu stellen. Auch unsere Chancenauswertung muss besser werden„!
Die letzten drei Begegnungen konnte Gronau deutlich für sich entscheiden. Es bleibt also abzuwarten, wer gegebenfalls den ersten Dreier einfahren kann. 

SV Freden – TSV Warzen (So, 26.09.2021 um 15:00 Uhr)

Die Ballermänner der Liga treffen auf den TSV Warzen, der am vergangenen Wochenende gegen Bornum eine gute Leistung zeigte. Doch Warzen konnte seit 2011 keine Punkte mehr gegen Freden holen. „Das wusste ich gar nicht! Dann wird es ja mal wieder Zeit„, scherzt TSV-Trainer Dennis Gnebner. Der Gastgeber ist noch ohne Punkteverlust und hat nach vier Spielen schon 24 Tore geschossen. „Natürlich müssen wir die starke Offensive im Auge haben. 24 Tore sprechen Bände. Doch Derby haben nun mal ihre eigenen Gesetze. Unser Ziel ist es, nach Freden zu fahren um zu punkten„, so Gnebner weiter, der am kommenden Sonntag auf einige wichtige Akteure verzichten muss. 

Auf der anderen Seite steht SV-Trainer Malte Bantje nur ein dünner Kader zur Verfügung. „Wir sind froh, dass wir mit unserer Zweiten eine gute Verbindung haben und der ein oder andere wieder aushelfen muss. Der Plan soll dennoch sein, das Spiel auf heimischen Grund zu gewinnen und die Punkte in Freden zu behalten.“ 

SV Bockenem 2007 I – SV Betheln-Eddinghausen (So, 26.09.2021 um 15:00 Uhr)

Der Gastgeber hat weiterhin eine angespannte Personalsituation. Auch hier herrscht eine gute Zusammenarbeit mit der zweiten Herren, sodass auf Unterstützung gehofft werden kann. Nach zwei Derbys mit lediglich einem Punkt will Bockenem wieder einen Sieg feiern, um den Anschluss an die ersten drei Plätze zu halten. „Es wird wichtig sein, die kämpferische Leistung vom vorhandenen Sonntag wieder abzurufen und spielerisch noch etwas draufzupacken„, so SV-Spieler Daniel Hinz. 

Die Gäste aus Betheln-Eddinghausen haben am kommenden Sonntag ganz andere Sorgen. „Die Personalsituation ist bei uns nie entspannt. Doch an diesem Wochenende fehlen uns nicht nur verletzte Spieler, sondern einige sind im Verein auch als Wahlhelfer aktiv„, so Trainer Malte Petzold. „Es wird für Sonntag wieder eine knappe Geschichte. Sportliche Ziele sind da erstmal zweitrangig. Da die erste und zweite Herren gleichzeitig spielt, geht es erstmal darum, zwei Mannschaften ins Rennen zu schicken. Natürlich fahren wir los, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Aber mit einem zusammengewürfelten Kader auf dem großen Platz in Bockenem wird es für uns sehr schwer, dort zu bestehen.“