Am Samstag kann der VfV Borussia 06 Hildesheim historisches schaffen. Mit einem Sieg würde sich die Elf von Cheftrainer Benjamin Duda für das Landespokalfinale qualifizieren und gleichzeitig die Chance auf den DFB Pokal wahren. Sportnews Hildesheim liefert die wichtigsten Informationen zum Pokalkracher. 

1) Wann, wo und wie?

Gespielt wird am morgigen Samstag (22. Mai 2021) um 16 Uhr im Friedrich-Ebert-Stadion. Es handelt sich um das Halbfinale im Krombacher-Niedersachsenpokal zwischen dem VfV Borussia 06 Hildesheim und dem SV Drochtersen-Assel, der Gewinner zieht ins Finale ein. Das Finale findet am kommenden Samstag (29. Mai 2021), dem ‚Finaltag der Amateure‘ statt. Im zweiten Halbfinale treffen (am Dienstag) der VfB Oldenburg und der SV Meppen aufeinander.
Dass es ein Halbfinale ist, bedeutet auch, es muss morgen einen Gewinner geben. Sollte es nach 90 Minuten Remis stehen, würde es direkt in ein Elfmeterschießen gehen. 

2) Wie kann man das Spiel verfolgen?

Zuschauer können das Spiel nicht live im Stadion verfolgen. Trotz eines Versuches der Hildesheimer muss die Partie unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Lediglich die Mannschaften, Vereinsvertreter und Presse werden vor Ort sein. 
Gänzlich verpassen müssen alle Interessierten die Partie jedoch nicht. Zum einen bietet Sportnews Hildesheim einen Liveticker an, zum anderen überträgt die Firma sporttotal.tv die Partie live im Stream aus dem FES und das mit einem Kamerateam vor Ort, statt der üblichen Standkamera. Das Spiel wird auch kommentiert.

3) Wie ist der VfV 06 in Form?

Knapp sieben Monate haben die Hildesheimer kein Pflichtspiel bestritten. Das letzte Match datiert vom 28. Oktober 2020 und fand ebenfalls im Rahmen des Landespokals (3:0 vs. HSC Hannover) statt. 
Seit Mitte März trainiert die ‚Domstadtelf‘ wieder, hat zudem vier Testspiele bestritten (ein Sieg, drei Niederlagen). Eine Prognose für das Pokalspiel wird dennoch schwer, schließlich sind Freundschaftsspiele nicht mit Pflichtspielen zu vergleichen. Schon gar nicht mit so einem bedeutsamen K.O.-Duell. 
Personell muss Cheftrainer Benjamin Duda auf Stürmer Thomas Sonntag verzichten, der an einem Bänderriss laboriert. Ansonsten stehen dem 32-jährigen alle Optionen zur Verfügung. Es ist davon auszugehen, dass diese Elf beginnen wird: Nils Zumbeel – Jannis Pläschke, Marcel Kohn, Niklas Rauch, Mohammed Baghdadi – Dominik Franke, Yannik Schulze, Jane Zlatkov – Benedict Plaschke, Rezzan Bilmez, Hady El Saleh

4) Das sagt Cheftrainer Duda

Erst vergangenen Mittwoch war VfV 06-Cheftrainer Benjamin Duda zu Gast in ‚Maxis Mittwochsrunde‚ und stand dabei auch in Bezug auf das Pokalspiel Rede und Antwort. „Wir sind total bereit, wir sind total fokussiert auf dieses Spiel am Samstag, auf das Erreichen unseres nächsten Zieles„, so Duda. 
An den DFB Pokal denkt er noch nicht, er blickt zunächst auf Drochtersen und will dabei das Landespokalfinale erreichen: „Das hier und jetzt für Samstag bedeutet, dass wir uns sehr, sehr gerne mit einem Sieg nächste Woche in der ARD sehen, im Rahmen des Finaltages der Amateure.“ 
Nach der langen Pause erwartet Duda ein enges Match: „Beide Mannschaften definieren sich nicht unbedingt über die fußballerische Note. Das wird ein 50:50-Spiel, ich sehe uns beide auf Augenhöhe. Drochtersen ist eine gefestigte und gestandene Mannschaft. Ich erwarte, dass es ein krachender, aber auch klassischer Pokalfight wird.“ Optimistisch stimmt ihn: „Die Verfassung unserer Mannschaft macht mich zuversichtlich. Die Eindrücke der letzten Wochen sagen ‚Wir sind total bereit‘.“