Bereits am Samstag gastiert SV BW Neuhof beim TSV Holenberg und MTV Almstedt ist gegen VfR Germania Ochtersum gefordert. Am Sonntag treffen dann mit Himmelsthür und Lamspringe die beiden Aufsteiger aufeinander. Ambergau-Volkersheim hat mit Halvestorf-Herkendorf eine schwierige Aufgabe vor der Brust.

Am kommenden Wochenende findet in der Bezirksliga 5 der 20. Spieltag statt.

Samstag, 01.04.2023 um 14:00 Uhr TSV Holenberg – SV BW Neuhof

Neuhof verlor das gestrige Nachholspiel gegen Salzhemmendorf und ist somit seit drei Spielen ohne Sieg. Die Mannschaft von Christian Kraune muss bereits am Samstag zum TSV Holenberg reisen, welcher am vergangenen Wochenende gegen TuS GW Himmelsthür mit 3:2 gewinnen konnte. Dieser Sieg bescherte dem TSV ein Platz in der Tabellenmitte. Im Hinspiel gingen die Kirschen als Sieger vom Platz, da man das Spiel, durch zwei Treffer in der Schlussphase mit 2:1 für sich entscheiden konnte. 

Samstag, 01.04.2023 um 16:00 Uhr MTV Almstedt – VfR Germ. Ochtersum

Ebenfalls am Samstag gefordert, ist der VfR Germ. Ochtersum, welcher zum MTV Almstedt muss. Das Hinspiel gewann der VfR mit 2:1. Der MTV spielte eine gute Hinrunde und konnte auch mit zwei Siegen an diese Leistung anknüpfen. Wir fragten MTV-Spieler Brian Van-Ditzhuyzen, welchen hauptsächlichen Grund er für die die letzten beiden Siege sieht und wie die Stimmung vor dem nächsten Spiel ist.

Das ausschlaggebendste in den drei Spielen war die läuferische Leistung von allen. Die Stimmung ist natürlich gerade nach dem verdienten Derbysieg am vergangenen Dienstag sehr gut.

Brian Van-Ditzhuyzen, Spieler des MTV-Almstedt

Mit Ochtersum ist allerdings auch ein Gegner zu Gast, den man nicht unterschätzen sollte. Die letzten drei ausgetragenen Partien konnte allesamt der VfR für sich entscheiden. Auch Van-Ditzhuyzen ist sich dem bewusst.

Ochtersum ist ein starker Gegner, es wird also vermutlich ein spannendes Spiel. Aber wir sind gut drauf deswegen sehe ich Chancen das wir auch dieses Spiel positiv gestalten können.“Chancen das wir auch dieses Spiel positiv gestalten können.

Brian Van-Ditzhuyzen, Spieler des MTV-Almstedt

Sonntag, 02.04.2023 um 15:00 Uhr TuS GW Himmelsthür – TuSpo Lamspringe

Am Sonntag kommt es zum Rückrundenspiel der beiden Aufsteiger. Um 15 Uhr ist der TuSpo Lamspringe zu Gast im Himmelsthürer Sportpark. Für beide Mannschaften ist es entscheidendes Spiel, da sowohl Himmelsthür, als auch Lamspringe seit dem Rückrundenauftakt ohne Sieg darstehen. Lamspringe könnte mit einem Sieg weiter von den Absteigsplätzen entfernen, während Himmelsthür nur aufgrund eines besseren Torverhältnisses gerade so über den Strich steht. Somit wäre auch ein Sieg für die Himmelsthürer enorm wichtig, da man  vergangene Woche nicht gegen den Tabellennachbar, den TSV Holenberg, punkten konnte. Im Hinspiel setzte sich Lamspringe gegen Himmelsthür mit 4:2 durch. TuS-Trainer Ali Genc fasst die Stimmung innerhalb der Mannschaft, nach dieser Niederlage wie folgt zusammnen:

Es war eine absolut vermeidbare und mit Berücksichtigung des Spielverlaufs und der Priorität auch die schmerzvollste Niederlage der Saison. Natürlich ist dann die Stimmung sehr getrübt. Man kann es nicht rückgängig machen, aber versuchen in den nächsten Spielen zu kompensieren. Daher müssen die Köpfe wieder aufgerichtet und nach vorne geschaut werden. Wir haben das Spiel nochmal analysiert und anschließend sofort den Fokus wieder auf die kommende Aufgabe gelegt.

Ali Genc, TuS GW Himmelsthür- Trainer

Genc äußerte sich auch zum nächsten Spiel gegen Lamspringe:

Mit dem TuSpo Lamspringe erwarten wir einen bekannten Gegner, den wir auch aufgrund ihrer hohen Qualität und auch aufgrund unserer negativen Bilanz, sehr respektieren. Sie werden in den Himmelsthürer Sportpark kommen, um etwas zählbares mitzunehmen, damit sie nicht in die Abstiegsränge reinrutschen. Wir hingegen sehen ab jetzt jedes Spiel, bis zum rettenden Ufer, dem Klassenerhalt, als Finalspiele. Dabei wird es nicht darauf ankommen, ob wir einen attraktiven Fußball spielen oder nicht, sondern mit unseren alten Tugenden „Kampf und Leidenschaft“ wichtige Punkte einzufahren.

TuS-Trainer Ali Genc

Sonntag, 02.04.2023 um 15:00 Uhr SSG Halvestorf-Herkendorf – FC Ambergau-Volkersheim

Eine schwierige, aber nicht unlösbare Aufgabe hatte der Mannschaft von Fabian Bodenstedt vor sich. Ambergau-Volkersheim konnte letzte Woche Dienstag das direkte Duell gegen Pyrmont-Hagen mit 1:0 für sich entscheiden, und startete damit gut in die Rückrunde. Durch den Sieg bleiben die Volkis im oberen Tabellendrittel und wollen diese Woche bei dem Auswärtsspiel gegen die SSG nachlegen. Das Hinspiel konnte der FC gegen den aktuellen Tabellenführer mit  2:0 für sich entscheiden, weshalb die Mannschaft gewillt sein wird, diesen Erfolg zu wiederholen.