Die Frauen der Eintracht Hildesheim stehen nach der deutlichen Niederlage gegen den Northeimer HC (30:22) unter Zugzwang! Trainer Tim Kreth erwartet von seiner Mannschaft einer Reaktion nach den letzten zwei verlorenen Partien. Am kommenden Samstag spielt man Zuhause gegen den Tabellennachbarn MTV Rostorf und möchte die zwei wichtigen Punkte in Hildesheim behalten. Diese sind auch dringend nötig im Abstiegskampf, da der Vorsprung zum Relegationsplatz zwölf nur zwei Minuspunkte beträgt. Anwurf ist am Samstag den 04.03.2023 um 18:00 Uhr in Hildesheim.

Zum zweiten Mal in Folge mussten die Hildesheimer Frauen eine deutliche Niederlage einstecken. Am vergangenen Sonntag verlor man das wichtige Spiel um den Klassenerhalt gegen den Northeimer HC mit 30:22 (11:11). Das Team von Tim Kreth ist allerdings auch mit einer nicht optimalen Spielvorbereitung nach Northeim gefahren, da viele Spielerrinnen in der letzten Trainingsswoche nicht richtig trainieren konnten. Auch Ann-Kristin Roller ist durch einen beruflichen Einsatz kurzfristig ausgefallen, wodurch die Hildesheimer ein „Mega-Loch in der Deckung“ hatten, so Kreth. Trotzdem ist man gut in die Anfangsviertelstunde gestartet, ehe die Northeimer sich auf die Spielzüge und taktischen Maßnahmen der Eintracht-Frauen einstellen konnten. Kreth bemängelte die vielen vermeidbaren individuellen Fehler seiner Spielerinnen. Insgesamt gab es fünf Foulsperren vom Kreisläufergespann der Hildesheimer und vier Zwei-Minuten-Zeitstrafen, wovon drei unnötig waren, worüber sich der Eintracht-Tainer im Nachhinein ärgerte. So konnten die Northeimer in der Folge dem Spiel ihren Stempel aufdrücken und das Spiel gewannen.

Am kommenden Samstag empfängt Eintracht Hildesheim (8.) den Tabellennachbarn MTV Rostorf (7.) im Abstiegskampf. Beide Mannschafen verloren ihre letzten beiden Spiele und wollen wieder punkten. Der Eintracht-Trainer ließ uns wissen, dass die Trainingswoche gut verlief und auch Ann-Kristin Roller definitiv dabei sein wird. Letzte Woche musste sie beruflich bedingt kurzfristig passen, was am Samstag jedoch ausgeschlossen ist. Tim Kreth freut sich darüber, aber ist sich auch der heiklen Situation rund um seiner Mannschaft bewusst und weiß wie wichtig es ist, wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Dafür hat er folgende Erwartungen an seine Mannschaft für das kommende Heimspiel:

Wir müssen eine Reaktion auf die letzten beiden verlorenen Spiele zeigen! Uns muss bewusst werden, dass wir jetzt tief im Abstiegskampf angekommen sind und in den Abstiegsmodus reinkommen müssen. Der nötige Kampfgeist, der uns in den letzten Spiele ein wenig gefehlt hat, brauchen wir jetzt in jeder Partie. Am Samstag haben wir ein Heimspiel vor der Brust, in dem es auf Herzblut und Feuer ankommen wird. Wir müssen mit der nötigen Wut im Bauch spielen, um das Spiel am Ende erfolgreich zu gestalten.
Tim Kreth, Trainer der Eintracht Hildesheim Handball Frauen

Wichtig wird zudem sein, dass die vielen individuellen Fehler abgestellt werden und die nötige Aggressivität in der Deckung vorhanden ist. Zudem plädiert der Eintracht Trainer, dass seine Mannschaft clever im Angriff spielen soll, um möglichst viele Chancen herauszuspielen und diese dann auch zu nutzen. Wenn die angesprochenen Dinge umgesetzt werden, dann ist sich Kreth sicher, dass diese zwei wichtigen Punkte in Hildesheim bleiben.