Die Hildesheimer Landesligisten SV Bavenstedt und 1. FC Sarstedt starten am morgigen Samstag mit Heimspielen in die Rückrunde der Vorrunde. Während Fahmy mit Bavenstedt „den Bock umstoßen will“, erwartet Vucinovic „eine Reaktion“ seiner Blau-Weißen.

Seit drei Spielen hat der SV Bavenstedt nicht mehr gewonnen. In der Tabelle bedeutet das Platz drei mit 16 Punkten. Die Konkurrenten Pattensen (1.) und Wunstorf (2.) haben 19 und 17 Punkte auf der Habenseite. Mit einem Heimsieg über den VfR Evesen (Samstag, 15 Uhr) könnte ‚Bav‘ also einen Platz mindestens gut machen über Nacht, bei einem hohen Sieg sogar wieder an die Tabellenspitze springen. Pattensen und Wunstorf spielen erst am Sonntag.
Für SVB-Trainer Omar Fahmy geht es darum aber nicht in erster Linie. Ihm ist folgendes wichtig: „Wir brauchen wieder mehr Leidenschaft und mehr Aggressivität. Das müssen wir gegen Evesen auf den Platz bringen und dann wollen wir morgen den Bock umstoßen.
Der ‚Bock’ in diesem Falle sind drei Spiele ohne Sieg. Fahmy kann dies jedoch gut einschätzen. „Wenn man uns vor der Saison gesagt hätte, nach neun Spieltagen sieht es so aus, dann ist das vollkommen okay. Ich denke, wir sind im Soll. Aber wir sind nicht zufrieden, wie wir es in den letzten Spielen generell gegen den Ball gemacht haben.“
Personell plagen die Bavenstedter weiter Sorgen. Lennart Fiech (Sperre), Felix Bielicke (Mandelentzündung), und Marcel Czauderna (Fingerbruch) fallen aus. Zudem droht auch ein Ausfall von Niclas Treu. Immerhin steht Cedric Jahnel wieder zur Verfügung, zudem gab Marco Czauderna vergangene Woche sein Comeback. Auch Finn Jüttner könnte sein Comeback geben, nachdem er wieder in das Mannschaftstraining eingestiegen ist.
Im Tor wird weiter Torben Wiege stehen. „Torben wird spielen. Lukas oder Paul, einer wird in der Reserve spielen. Wer, verrate ich aber nicht“, so Fahmy.
Die Reserve spielt ebenfalls am Samstag, um 17 Uhr in Harsum.
Zum Schluss unterstrich Fahmy erneut die wichtigen Elemente für den morgigen Samstag. „Als Mannschaft gut gegen den Ball agieren und bestmöglich in Führung gehen. Dann können wir unsere Stärken ausspielen“, so der Trainer.

[Widget Platzhalter]

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge fordert auch 1. FC Sarstedt-Coach Marc Vucinovic eine Reaktion seiner Mannschaft, insbesondere auch nach der deutlichen Niederlage in Wunstorf: „So in der Form, passiert uns, dass das erste Mal. Normalerweise kriegen wir nicht viele Gegentore. Dieses 4:1 war außergewöhnlich für uns. Da pennen wir vier Minuten komplett, aber ich denke es war ein einmaliger Ausrutscher. Dennoch, die Mannschaft ist gefordert eine Reaktion zu zeigen. Das erwarten wir morgen gegen Eldagsen.
Beim Blick auf das Personal kann Vucinovic wesentlich entspannter sein. „Daniel Reuter und Jan Jokusiesz sind fraglich, der Rest ist fit. Es sieht also gut aus“, entgegnet er.
Mit dem Spiel gegen den FC Eldagsen geht die Rückrunde für die Blau-Weißen wieder los. Aktuell steht Rang acht zu Buche, damit will sich der ehemalige Bundesliga-Profi aber nicht abfinden. „Wir wollen natürlich optimal in die Rückrunde starten, um die Mannschaften in der oberen Tabellenregion noch ein bisschen ins Überlegen zu bringen. Vielleicht oben anklopfen, was Platz drei angeht, aber dafür brauchen wir einen optimalen Start“, so Vucinovic. Das begründet er wie folgt: „Da brauchen wir nicht drum herumreden: Ich denke, jede Mannschaft ist mit dem Ziel in die Saison gegangen, unter die ersten drei zu kommen. Alles andere, dann bräuchte man keinen großen Aufwand zu betreiben. Solange das in Reichweite ist, wollen wir versuchen dahin zu kommen. Die sechs Punkte sind eine Menge Holz, da haben wir in der Hinrunde leider viel zu viel liegen gelassen. Wir hätten deutlich mehr Punkte haben können.
Der Sarstedter Trainer hat für die Ziele eine interessante Statistik herbeigezogen. In der Vorbereitung holten die Sarstedter gegen den Oberliga-Zweiten aus Ramlingen einen Punkt und besiegten den Landesliga-Parallelstaffel-Spitzenreiter Eilvese. Den ‚eigenen Spitzenreiter‘ Pattensen besiegten sie zudem im Pflichtspiel. „Wir können jede Mannschaft in dieser Liga schlagen und wenn wir jedes Spiel gewinnen, dann werden wir auch unter den ersten drei landen. Aber, in dieser Liga kann man auch gegen jeden verlieren und deshalb müssen in jedem Spiel 100 % da sein und dann haben wir gute Chancen Punkte zu holen“, so Vucinovic dazu.