Am Sonntag gastiert der VfV Borussia 06 Hildesheim zum 12. Spieltag der Oberliga Niedersachsen bei den Freien Turnern aus Braunschweig. Coach Duda rechnet mit spielstarken Gastgebern.

Nachdem Eintracht Braunschweig die Reservemannschaft zu dieser Saison zurückgezogen hat, sind die Freien Turner nun das Team aus BS, welches am zweithöchsten spielt. Der Aufsteiger hatte in der letzten Saison in der Landesliga Braunschweig überragt und kehrte nach zwei Jahren Abstinenz verdientermaßen in die Oberliga Niedersachsen zurück. 
Die Aufstiegssaison der Mannschaft von Kosta Rodrigues läuft bisher ganz gut. Vor allem zu Hause zeigten die FT, dass sie einen wirklich guten Fußball spielen können – zehn der 13 Punkte wurden im heimischen Stadion geholt und mit Platz 10 belegt man einen soliden Mittelfeldplatz. Benjamin Duda sieht in Braunschweig eine spielstarke Mannschaft, die zumeist versucht ein gepflegtes Flachpassspiel in der gegnerischen Hälfte aufzuziehen und so die Dominanz an sich zu reißen. Genau das könnte dem VfV06 in die Karten spielen, denn laut Duda ist die Stärke des VfV06 „ganz klar das Spiel gegen den Ball„. Schon häufig konnte man in dieser Saison das rasante Umschaltspiel der Domstadtelf bestaunen, vor allem gegen die vermeintlich spielstarken Mannschaften aus Egestorf, Spelle oder Heeslingen. Der VfV06-Coach sagte weiter: „Wir definieren uns nicht über 90% Ballbesitz – das müssen wir nicht! Braunschweig kann daher gerne auch mal Phasenweise das Spielgerät bekommen.“ Trotzdem wird der VfV06 den Hausherren das Spiel aber nicht komplett überlassen „wir brauchen natürlich auch die Mentalität gegen das Kombinationsspiel und müssen uns dazu auf uns selber konzentrieren„, so Duda weiter. 
Einer der wichtigsten Spieler der Hausherren ist der Ex-Profi Damir Vrancic, der lange Zeit für die erste Mannschaft von Eintracht Braunschweig in der zweiten und dritten Liga auflief. Der Hildesheimer Übungsleiter sieht ihn als Spielgestalter und Regisseur, der die Bälle verteilt und als Ideengeber agiert. Auf ihn wird als Obacht gegeben werden müssen. 
Auf Seiten des VfV06 wird Leon Heesmann nach seiner Verletzung in den Kader zurückkehren, dafür fällt Jane Zlatkov aufgrund einer Blessur aus. 
Die Sportanlage befindet sich im Prinz-Albrecht-Park, Anpfiff ist am Sonntag um 15:00 Uhr.