Der SV BW Neuhof II hat einen Nachfolger für Raphael Getzschmann befunden, der ja ab Sommer der Co-Trainer von Thomas Siegel in der ersten Mannschaft wird. Jan Radke wird zusammen mit Timo Schaer die Verantwortung der zweiten Mannschaft übernehmen. Schaer ist aktuell noch Trainer der zweiten Mannschaft von VfV Borussia 06 Hildesheim II, die somit sich wieder auf die Suche nach einem neuen Trainer machen müssen. 

Erst im Winter übernahm Timo Schaer als erste Trainerstation die zweite Mannschaft von VfV Borussia 06 Hildesheim II. Es sollte eine Mannschaft aufgebaut werden, die in der kommenden Saison um den Aufstieg in die Kreisliga mitspielt. Ein Ziel, welches die Verantwortlichen bei VfV 06 schon seit Jahren verfolgen. Doch bis dato vergebens. Nun müssen sich die Verantwortlichen, die eigentlich davon ausgingen, dass Schaer auch in der kommenden Saison an der Seitenlinie stehen wird, um einen neuen Trainer bemühen. 

Zu Beginn möchte ich mich bei den Verantwortlichen von VfV dafür bedanken, dass Sie mir den Einstieg ins Trainer-„Dasein“ ermöglicht und mir das Vertrauen gegeben haben.

Ein großer Dank auch an Björn Rührer, Thomas Siegel und Mike Biskaborn für die unkomplizierte Kommunikation, bzgl. Verstärkung an Spieltagen.

Bedanken möchte ich mich in diesem Zuge auch bei Markus Unger, dass er mir die Möglichkeit gab, bei Trainingseinheiten zu hospitieren und darüber hinaus immer ein offenes Ohr für mich hatte.

Für den Rest der Saison geht es nun darum, die Klasse zu halten. Dafür werde ich bis zum Schluss alles geben und mich dann bestmöglich mit dem Klassenerhalt zu verabschieden. 

Zu seinem Wechsel sagte Schaer folgendes:

Die Entscheidung VfV nach einem halben Jahr zu verlassen ist mir nicht leicht gefallen. Angetreten bin ich im Januar mit einer Menge Motivation und Ehrgeiz, weil der Fußball mich immer begleitet hat und ich für diesen Sport lebe. Die Vorbereitung war vielversprechend und ich konnte viele Sachen umsetzen, welche ich mir vorgenommen hatte. Die Fehler sind sicherlich nicht in der Gegenwart zu suchen, sondern in der Vergangenheit. Letztendlich waren es die Bedingungen und die Einstellung von Teilen der Mannschaft, die mir deutlich gemacht hat, dass es das Beste ist, nach dem Saisonende getrennte Wege zu gehen. Insgesamt vertrete ich andere Werte und habe eine andere Einstellung zu einer Mannschaftssportart, sodass ich mich unter den genannten Gesichtspunkten, als Trainer nicht kontinuierlich weiterentwickeln kann.

Zu Beginn der Saison spielte VfV 06 noch um den Aufstieg mit. Aktuell steht die Regionalliga-Reserve auf dem achten Tabellenplatz und hat neun Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. 
Schaer zu seiner neuen Aufgabe:

Ich bin sehr erfreut und glücklich darüber, dass ich mich dem SV BW Neuhof, einem großen, leistungsstarken und perspektivisch gut aufgestellten Verein anschließen darf. In Gesprächen mit Jan Radke war schnell klar, dass wir dieselbe Einstellung zum Fußball haben und gleiche Ziele verfolgen. Daher freut es mich umso mehr, dass ich mit Jan Radke in der neuen Saison den Posten als 2. Herren-Trainer bekleiden darf.

Kein Spielertrainer mehr – Jan Radke steckt aufgrund seiner Verletzung zurück

Aufgrund seiner Verletzungen in dieser Saison hängt Jan Radke zunächst seine Fußballschuhe an den Nagel und konzentriert sich ausschließlich zusammen mit Schaer auf die Trainertätigkeit. Zu der Neuerung sagte Radke:

Die Basis und die gemeinsamen Interessen stimmen. Timo und ich verfolgen die gleichen Ziele, daher freue ich mich auf die Zusammenarbeit.