Die Sportfreunde Söhre sind eine Woche nach der zweiten Niederlage der Saison bei den Handballfreunden Helmstedt / Büddenstedt gefordert. 

Nach zwei Niederlagen gegen Helmstedt

Zählt man die letzten beiden Partien der Sportfreunde Söhre zusammen, kommt man auf zwei Niederlagen. Vergangene Woche kassierten die Mannen von Trainer Sven Lakenmacher ihre zweite Niederlage in der Oberliga bei der HSG Nienburg. Kurz zuvor verloren die Rot-Weißen zudem das Endspiel um den KWG-Regio-Cup gegen Verbandsligist Eintracht Hildesheim U23. Zwar ist der KWG-Regio-Cup nur ein Vorbereitungsturnier, um eine Menge Prestige geht es dennoch. Und das Gefühl von „zwei Niederlagen“ in Folge haben die Sportfreunde schon länger nicht mehr erlebt. 
Nun gastieren die Spieler um Kapitän Maximilian Kolditz beim Tabellenelften HF Helmstedt / Büddenstedt. Der Tabellenplatz trügt etwas, gehörten die Helmstedter in den vergangenen Jahren immer zu den stärkeren Teams der Oberliga. Für die Söhrer ist es die erste Rückrundenpartie, im Hinspiel gelang ein umkämpfter 25:22-Erfolg vor heimischer Kulisse. 

Belasten die Niederlagen im Kopf?

Als die Söhrer Ende September ihre erste Niederlage in Braunschweig kassierten, folgten anschließend bis zur Partie in Nienburg acht Siege in Serie. Damals konnten die Sportfreunde die Niederlage also schnell abhaken, ob dies diesmal auch der Fall ist, wird sich am Sonntag zeigen. Es wäre wünschenswert, damit der Rückstand auf Spitzenreiter Braunschweig möglichst klein bleibt.